Weil es keine blöden Fragen gibt.

evafl Avatar

Manchmal gibt es Fragen, die traut man sich eigentlich gar nicht zu fragen. Doch dafür gibt es nun zumindest in thematisch sexueller Hinsicht dieses Buch. Denn Paula Lambert beantwortet die verschiedensten Fragen – und das absolut ehrlich. Außerdem bekommt man noch Einblicke hinter die Kulissen von Paula kommt – und natürlich eben tausend Tipps fürs Liebesleben.

Der Name Paula Lambert war mir bislang durchaus ein Begriff, denn sie beschäftigt sich besonders mit „dem einen“ Thema besonders: Sex. Entsprechend gespannt war ich auf die Lektüre von „Paula kommt“, wie sie hier manche Fragen beantwortet und generell über manche Dinge aufklärt.

Der Schreibstil des Buches ist ein wirklich angenehmer, so lässt es sich gut lesen und verstehen. Die Sätze sind nicht unnötig verkompliziert, sondern gut verständlich. Fremdwörter oder Fachbegriffe die hier vorkommen sind eigentlich welche, die durchaus gängig und bekannt sind.

Im Buch werden die unterschiedlichsten Fragen gestellt und beantwortet, angefangen beim Küssen und den ultimativen Knutsch-Standards über die Frage nach dem gekauften Vibrator und dem Nicht-Erzählen davon gegenüber dem Mann bis hin zum Cunnilingus. Die Antworten hierauf sind im Großen und Ganzen sehr verständlich und fachlich gegeben, ohne jedoch nun zu fachlich-verkorkst zu wirken. Manchmal hatte ich aber auch das Gefühl, dass Antworten ein bißchen flapsig waren. Das fand ich dann nicht so gut. Denn generell geht’s hier um ein Thema, bei dem sich doch jeder auch nach eigenem Empfinden ein bißchen Herantasten soll.

Mir hat das ehrlichste Sex-Buch der Welt durchaus gefallen, Paula Lambert klärt und erklärt hier wirklich angenehm und sympathisch auf, wenn man über manche Dinge bislang noch nicht so genau Bescheid wusste. Manchmal habe ich das Buch allerdings als ein bißchen zu locker oder mehr flapsig empfunden. Alles in allem jedoch ein wirklich unterhaltsames wie informatives und informierendes Buch. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.