Eiscremebunter Sommerspaß

ger6892daerger Avatar

Das Cover des Buches ist in bunten Farben gehalten und zeigt ein kleines Mädchen im Badeanzug. In der einen Hand hält sie eine aufblasbares Gummikrokodil, in der anderen ein Eis. Neben ihr sitzt ein lustiger, kleiner Hund mit Schwimmbrille. Auch die Rückseite zeigt die gleichen bunten Farben. Ich denke, das Cover ist sehr ansprechend für kleine Leseanfängerinnen. Da die Protagonistin, Paula, ein Mädchen ist, ist das Buch wohl auch eher für Mädchen geeignet. Dafür spricht auch der Inhalt: Paula möchte mit ihrem Hund Pelle ins Freibad gehen, um Pelle das Kraulen beizubringen. Leider ist das Becken für Hunde verboten, aber nicht für Gummitiere. Paula benutzt daher Pelle als Schwimmtier. Leider wird sie dabei vom fiesen Finn entdeckt, der sie beim Bademeister anschwärzen will. Wie wird sich die schlaue Paula aus diesem Problem lösen können? Das sei hier nicht verraten.
Meine Meinung: Paula eignet sich sehr gut als Identifikationsvorbild für kleine Mädchen. Sie setzt sich für ihren Hund ein und hat pfiffige Ideen, wie man sich aus einer kniffligen Situation befreien kann.
Das Buch selbst hat 70 Seiten und ist in 15 kleinere Kapitel eingeteilt, so dass auch ein Leseanfänger sehr gut zurecht kommt. Die Schriftgröße ist dem Alter der Kinder angeglichen und gut zu lesen. Lobenswert sind auch die vielen bunten Zeichnungen, die die einzelnen Kapitel auflockern.
Alles in allem ein empfehlenswertes Buch, das kleinen Leseanfängern bestimmt gefallen wird.