Fluffig leichter Sommerspaß!

meeries Avatar

Ich habe hier zu Hause einen kleinen Bücherwurm... oder vielmehr eine BücherwurmIN... sie ist 4 Jahre alt, liebt Bücher und der am meisten gesprochenste Satz von ihr lautet sicherlich: "Kannst Du mir bitte was vorlesen?".
Allerdings gibt sie sich schon lange nicht mehr mit altersentsprechenden Bilderbüchern oder Kurzgeschichten ab - nein, es müssen schon Grundschullesebücher mit "richtigen Geschichten" sein.

Als ich die Leseprobe von "Paula und Pelle" gelesen habe war mir sofort klar: Das wird dem Bücherwurm gefallen! Daher hab ich mich auch riesig gefreut, als die Gewinnnachricht kam!

Das Buch selbst ist klein, handlich und vom Cover her sehr schön bunt und ansprechend gestaltet. Man fällt schon vom ersten Moment an mitten in die Geschichte.
Hauptpersonen sind Paula (ein aufgewecktes unternehmungslustiges und selbstbewußtes kleines Mädchen) und Pelle (ihr eher träger, aber gutmütiger vierbeiniger Begleiter, der aber dennoch sämtliche Ideen und Launen seiner Freundin bereitwillig mitzumachen scheint).
Da es ein heißer Sonntag im Sommer ist möchte Paula ins Freibad, die Eltern sind schnell überredet und klar, dass Pelle mitkommt!

Im Freibad angekommen die Enttäuschung: Hunde dürfen ja gar nicht ins Wasser... schade! Aber kann so ein Verbotsschild Paula wirklich von ihrem Plan, Pelle das Kraulen beizubringen, abhalten? Und was hat eigentlich der Fiese Finn aus Paulas Schule mit der ganzen Sache zu tun?

Die Geschichte ist locker, lustig und kurzweilig geschrieben. Sie liest sich sehr gut und ist spannend, ohne langatmig zu werden.

Sowohl meine Tochter als auch ich sind begeistert und die am häufigsten genannte Antwort auf die Frage "Was sollen wir vorlesen?" lautet daher seit Ankunft des Buches "Paula und Pelle!"...

Volle Punktzahl für das Buch und wir freuen uns auf die nächste Kinderbuchverlosung!