macht Lust auf Eis und Schwimmbad

coffee2go Avatar

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Paula ist ein aufgewecktes Mädchen mit kreativen Ideen. Vor allem am Sonntag, an dem ihre Eltern am liebsten unendlich lange frühstücken und Zeitung lesen und ihr Hund Pelle Vanillekipferl frisst, organisiert Paula einen Ausflug für die ganze Familie in das Schwimmbad.

Meine Meinung zum Buch:
Paula & Pelle sind beide sehr liebenswert und haben meine fünfjährige Tochter begeistert. Das Buch eignet sich durch die Gliederung in einzelne Kapitel besonders gut zum Vorlesen, z.B. als Gute-Nacht-Geschichte oder auch für Schulkinder als Erstlesebuch. Die sprachliche Ausdrucksweise ist altersgerecht und frech, sodass sie gut bei Kindern ankommt. Besonders der sprachliche Bezug zu den verschiedenen Eissorten, z.B. Zitroneneis-sauer oder Erdbeereis-rot, macht Lust auf ein Eis. Nachdem zur frechen Paula auch noch der fiese Finn hinzukommt, eignet sich das Buch sowohl für Mädchen als auch für Buben.

Titel/Cover/Illustrationen:
Das Cover ist sehr farbenfroh, witzig und optisch ansprechend gestaltet, der Titel mit Bezug auf Eis zieht bei Kindern immer. Auch die Illustrationen im Buch sind witzig und farbenfroh und die Gliederung ist sehr übersichtlich.

Mein Fazit:
Meine Tochter war von der Geschichte und von der bunten Aufmachung begeistert und wünscht sich nun auch den zweiten Teil „Der beste Hund der Welt“.