Paula hält keiner auf

dicketilla Avatar

Es ist Sonntag und Mama und Papa Pumpernickel hoffen auf einen Tag voller nichts tun. Doch Paula hat da andere Pläne. Sie will ins Schwimmbad, wo ihr Hund Pelle Kraulen lernen soll. Doch dieser würde lieber weiter hinter den Ohren gekrault werden. Im Schwimmbad warten viele Überraschungen, und dann taucht da auch noch der fiese Finn, Schrecken der 3B, auf.
Aber Paula hält keiner auf, und schon hat sie einen Plan.

Man erlebt einen Sonntag, den sch Eltern und Kinder unterschiedlich vorstellen, und wie wörtlich Kinder das Gesagte nehmen. So packt Paula die Tasche ganz nach den Wünschen der Eltern, was ich sehr lustig fand.
Paula erkennt man als ein aufgewecktes Mädchen, sich auch durch ein unvorsehbares Ereignis nicht gleich aus der Ruhe bringen läßt. Schließlich muss man sich nur zu helfen wissen, nicht einschüchtern lassen.
Der Hund Pelle, mit seiner Gedankenwelt, ist wunderbar dargestellt, und wird sofort gemeinsam mit Paula ins Herz geschlossen.

Mir hat diese Geschichte viel Freude gebracht. Ich habe sie gemeinsam mit meinem fast vierjährigen Enkel gelesen. Natürlich habe ich vorgelesen und Lean hat später über die Illustrationen die Geschichte erzählt, die wir beide ganz toll fanden.

Ich kann das Buch gut weiterempfehlen. Eine Geschichte für die ganze Familie und besonders für Erstleser gut geeignet.