Pfiffiger Sommerspaß

leselottchen Avatar

Dieses Kinderbuch gefällt mir außerordentlich gut. Paula und Pelle, schon auf dem Buchcover lustig anzusehen, sind ein tolles Team. Das taffe Mädchen möchte mit ihrem Spielgefährten Pelle und ihren Eltern den Sonntag im Schwimmbad verbringen. Paula nimmt die Planung in die Hand und so erwarten uns im Freibad einige erlebnisreiche Überraschungen. Dabei versucht der fiese Störenfried Finn aus Paulas Schule die beiden immer wieder zu ärgern. Natürlich wird der Besuch im Schwimmbad zu einem richtigen Abenteuer. Doch die pfiffige Paula und der coole Pelle haben die besten Ideen. Mama, Papa, Paula Pumpernickel und ihr kleiner Hund Pelle sind eine wunderbare Familie. Die kunterbunte Geschichte über eine warmherzige Freundschaft ist fantastisch geeignet für 6-7 Jahre alte Kinder, also für das erste Lesealter. Eine fröhliche, kindgerechte Sprache, eine große Schrift, kleinere schön durchdachte Kapitel und dazu tolle, farbenfrohe, passende Zeichnungen machen das Lesen oder auch das Vorlesen dieses Buches für jüngere Leser und ältere Vorleser zum Vergnügen.
Als Jugendbegleiter, einer dann 2. Klasse freue ich mich schon sehr darauf, dieses Buch nach den Sommerferien mit den Schülern zu lesen und zu besprechen.
Die Meinungen meiner lieben Betreuungskinder zum Buch werden von mir dann gerne noch dieser Rezension beigefügt. Von mir gibt es sommerliche fünf Sterne.
Mit sieben Zweitklässlern habe ich dieses Buch nun gelesen. Die große Schrift war für die Kinder gut lesbar. Einen Teil habe ich auch vorgelesen. Es wurde eifrig zugehört. Die Geschichte kam sowohl bei Jungs, als auch bei Mädchen gut an. Dass ein Hund nicht ins Schwimmbad darf, war natürlich allen klar. Aber keiner hat sich daran gestört, handelt es sich doch um ein spaßiges und pfiffiges Bucherlebnis, das man auch als Kind nicht so ganz ernst nehmen muss. Die Bilder gefielen ihnen, die gemalten Mimiken der Personen kamen gut rüber. Und das Lied mit der "Alle meine Entchen Melodie" wurde auch ausprobiert. Einstimmig fanden alle das Buch so richtig gut.