Die kleinen Erdnüsse begeistern nicht nur Kids

shanna Avatar

Die Peanuts begleiten mich schon seit meiner Kindheit und die launigen, lebensklugen Comic-Strips haben auch heutzutage nichts von ihrem Charme verloren. Der gewohnt witzige Text in Verbindung mit den vertrauten Zeichnungen lässt nicht nur das Herz von Nostalgikern höher schlagen. Eigentlich laut Untertitel für Kids gedacht, habe ich als Erwachsene immer noch meine Freude an den Geschichten der kleinen Erdnüsse.

Charlie Brown und Co. begeistern aber auch die Kinder meiner Familie. In diesem Mondabenteuer haben sie vor allem Snoopy und seinen kleinen Freund Woodstock gemocht und immer wieder liebenswerte Details in den durchgehend farbigen Zeichnungen entdeckt.

In den Sprechblasen finden sich wunderbare Running Gags, wie zum Beispiel "Wer ist Roger?" Wir haben uns köstlich darüber amüsiert! Ebenso konnten wir über die angehauchte Tortenhaube schmunzeln - schon die Idee, diese als Astronautenhelm zu nutzen ist einfach niedlich. Außer dieser längeren Titelgeschichte vom Beagle auf dem Mond gibt es noch mehrere, kürzere Strips in denen einige der bekannten Charaktere die Hauptrolle spielen. Snoopy schlüpft zum Beispiel in seine beliebten Rollen als das maskierte Wunder, das Fliegerass und auch mit der Nachbarkatze (die man nie sieht und die im Verlauf seiner Erzählung immer schwerer wird!) hat er wieder zu kämpfen.

Dazwischen gibt es ein paar lustige Erklärungen, wie man die Figuren selbst leicht zeichnen kann und am Ende ein paar interessante Hintergrundinformationen zur Entstehung des Buches. Alles sehr unterhaltsam geschrieben und illustriert. Macht viel Spaß es (auch mehrmals) zu lesen und anzuschauen. Uns hat der Comic sehr gut gefallen und wir freuen uns auf weitere Bände dieser Reihe!