Snoopy ist zurück

kreatinchen Avatar

Ich liebe Snoopy und seine Abenteuer. Wie schön, dass hier ein Buch erschienen ist, dass Charlie Brown und seine Freunde auch einer jüngeren Zielgruppe näher bringen will. Den Autoren ist es dabei meiner Meinung nach gut gelungen, neue längere Snoopy-Geschichten und ältere, noch vom Erfinder Charles M.Schulz gestaltete Comic Strips, für jüngere Leser aufzubereiten. So sind die Zeichnungen alle komplett farbig und längere Geschichten und großformatigere Bilder sollen vermehrt jüngere Kinder ansprechen. In der Hauptgeschichte dreht sich alles um Snoopy und die verhasste Nachbarskatze. Danach folgen mehrere kurzweilige Geschichten, auch Zeichenanleitungen im Comicstil. Es macht Spaß die Geschichten zu lesen und die liebgewonnen Charaktere aus meiner Jugend wiederzuentdecken. Die Charaktereigenschaften der Figuren werden in den neuen Comics gut aufgegriffen. Da die Original-Strips manchmal sehr wortgewaltig sind, die Personen teils sehr komplex sprechen und (durch die Veröffentlichungen in einer Tageszeitung) ursprünglich für ältere Leser gedacht waren, ist das hier zwar gut gelungen, aber die Altersempfehlung mit 6 Jahren finde ich dann doch nicht immer so passend. Diese trifft sicher für einzelne Comics im Buch zu, aber längst nicht für alle. Ich würde das Buch für Kinder ab 9 und Snoopy-Fans empfehlen. Möglicherweise wird aber auch der ein oder andere clevere Erstleser daran seine Freude haben.