Snoopy, unser Superheld

fluxx Avatar

Snoopy möchte der erste Beagle auf dem Mond werden und bereitet sich zusammen mit Charlie Brown auf diese Mission vor. Da wird schon mal das Essen auf köstliche Astronautennahrung umgestellt und die Sprache weltraumgemäß angepasst. Snoopy fragt sich deshalb aber die ganze Zeit: Wer ist Roger? Diese witzige Wortspielerei musste ich erklären, denn meine Nichte wusste nicht, dass das auch ein englischer Männername ist. Danach fand sie es aber sehr lustig!

Uns hat der Comic mit seinen verschiedenen Geschichten über Snoopy und seine Freunde richtig viel Freude gemacht. Man begegnet den liebgewonnenen Charakteren samt ihren gewohnten Besonderheiten wieder. So wie Charlie Brown, dem nichts gelingt, Lucy die nur nörgeln, schreien und fies sein kann und Sally, die nichts versteht und an der für sie so komplizierten Welt verzweifelt. Linus und seine Schmusedecke sind nach wie vor unzertrennlich und Snoopy reist mit seiner Hundehütte an ungewöhnliche Orte und legt sich mit der kämpferischen Katze des Nachbarn an. Die Story, wie er seinen Futternapf an sie verliert, dann verzweifelt versucht ihn wieder zu bekommen und seinen kleinen Freund Woodstock rettet, hat uns am besten gefallen. Ein tolles Beispiel für Kinder, wie man seine Angst überwinden und mutig sein kann, wenn die Situation es erfordert.

Überhaupt ist Snoopy für uns der wahre Superheld bei den Peanuts. Alle anderen sind auch witzig und unterhaltsam, aber der Beagle spielt nicht nur beim Baseball in einer ganz anderen Liga. Wenn er auftritt, rockt er die Szenen. Deshalb ist es schön, dass er in diesem Band sehr oft auftauchen darf.

Daumen hoch für die ideenreichen, farbigen Zeichnungen und Texte, die uns auch nach dem Tod von Charles M. Schulz weiterhin an der Welt der Peanuts teilhaben und erfreuen lassen!