Fesselnder Küstenkrimi

esposa1969 Avatar

Klappentext:

Pearl Nolan betreibt ein kleines Fischlokal im malerischen Küstenort Whitstable. Niemand kann kochen wie sie, und niemand kann besser Geheimnisse lüften. Erst kürzlich hat Pearl sich einen Lebenstraum erfüllt und ein Detektivbüro als zweites Standbein eröffnet. Doch da wird ein Austernfischer tot aufgefunden, der Tote ist ausgerechnet ihr Lieferant. Der zurückhaltende, aber überaus attraktive Kommissar McGuire spricht von einem Unfall, aber Pearl weiß, dass das nicht stimmen kann. Pearl wird fortan mit ihm gemeinsam ermitteln – ob McGuire nun will oder nicht.

Leseeindruck:

Mit "Pearl Nolan - Und der tote Ficher" von Autorin Julie Wassmer liegt dem Leser ein fesselnder Küstenkrimi vor. Wir lernen gleich zu Beginn der Handlung die Protagonistin und heimliche Ermittlerin Pearl Nolan kennen. Sie betreibt ein gut gehendes Seafood-Restaurant im kleinen englischen Küstenort Whistable. Sie ist familiär sehr eingebunden, bekommt Unterstützung von ihrer Mutter Dolly und seit ihr Sohn Charlie studiert hat sie nun auch trotz des Kochens wieder mehr Zeit und realisiert ihren heimlichsten Wunsch und eröffnet ein kleines Detektivbüro. Eines Tages soll sie einen Auftrag übernehmen. Ein gewisser Mr. Stroud möchte Pearl beauftragen, Informationen üben den zahlungsunwilligen oder -unfähigen Fischer Vinnie Rowe einzuholen. Pearl lehnt diesen Auftrag ab, denn dieser Fischer ist nicht nur ihr Austernlieferant, ondenr auch ein guter Freund. Als er auf ihre Anrufen nicht reagiert, macht sie sich auf der Suche nach ihm und entdeckt sein Fischerboot "Native" einsam und verlassen, doch als sie das Boot starten will entdeckt sie auch die Leiche des Freundes im Wasser treibend und muss als Opferfinderin der Polizei Rede und Antwort stehen. Vernommen wird sie vom äußerst attraktiven Kommissar McGuire, der zunächst von einem Unfall ausgeht. Doch Pearl glaubt daran nicht, hatte sie doch zuvor Besuch dieses ominösen Mr. Stroud, nur weilt dieser bald selbst nicht mehr unter den Lebenden....

Dieser Küstenkrimi ist nicht nur äußerst spannend geschrieben mit ebenso spannenden Verwicklungen, sondern wirkt eben sehr anschaulich, da Pearl, ihre Familie, ihr Restaurant ... sehr detailliert beschrieben werden, Pearl ist einem auf Anhieb sympathisch. Den engischen Küstenort Whistable, von dem ich noch nie zuvor gehört hatte, hatte ich auch buchstäblich vor Augen. Die Idee, dass Privat- und Hobby-Ermittler immer mehr die Falllösung in Kriminalromanen übernehmen ist inzwischen bewährt und verbindet eben den eigentlichen Fall als Rahmenhandlung mit der jeweiligen Protagonistin und deren Privatleben als angenehme Nebenhandlung.

Insgesamt hat mich dieser Krimi mit seiner Handlung und den Charakteren sehr gut und packend unterhalten, so dass ich gerne 5 Sterne vergebe.

@ esposa1969