Gelungener Auftakt

lesemaus33 Avatar

Mit „Pearl Nolan und der tote Fischer“ ist der Autorin ein spannender Auftakt einer neuen Krimireihe gelungen. Mir sind bereits zu Beginn der Geschichte Ähnlichkeiten mit anderen englischen Krimireihen von Jean Goodhind oder Anne Granger aufgefallen. Als Hauptfigur eine junge Frau die gern ermittelt, der attraktive Kommissar, dazu eine exzentrische Mutter. Man kann schon zu Beginn Vermutungen anstellen, ob und in welchem Band die beiden ein Paar werden. Es mangelt nicht an Klischees und die Beschreibung des beschaulichen Küstenstädtchens lässt Urlaubsstimmung aufkommen.

Obwohl sich die Geschichte eher als Unterhaltungsroman liest, sind die Morde sehr brutal und die Leichen grausig detailliert beschrieben. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz.

Ich lese sehr gern Krimireihen – vor allem englische – und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Beim Lesen bekommt man Lust, sofort nach Whitstable zu reisen und die köstlich beschriebenen Speisen zu probieren. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band. Dieser war absolut empfehlenswert.