Mord und Meer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
inyanmni Avatar

Von

Julie Wassmer hat mit "Pearl Nolan und der tote Fischer" einen Krimi vorgelegt, der eine wunderbar leichte Sommerlektüre darstellt. Das Cover hat mich schon auf den ersten Blick sehr angesprochen, die bunten Farben und der blutende Seestern haben mich neugierig gemacht.

Die Hauptfigur Pearl, die neben ihrem Restaurant für Sea Food an der englischen Küste ein Detektivbüro betreibt, fand ich sehr sympathisch und mit viel Humor beschrieben. Auch Pearls Familie und die beiden Frauen des Mordopfers sind 'rund' und glaubhaft dargestellt.

Was die Entwicklung des Falles angeht, haben mich die vielen eher belanglosen kleinen Szenen (Beispiel: Pearl lässt sich von der Freundin ihres Sohnes ein Fischrezept aufschreiben) mitunter ein bißchen gestört, alles in allem wird die Spannung aber aufrecht erhalten und die Auflösung fand ich schlüssig.