Pearl Nolan und der tote Fischer – Amüsanter Krimi mit Spannung

oztrail Avatar

Kurzbeschreibung:
Pearl Nolan betreibt ein kleines Fischlokal im malerischen Küstenort Whitstable. Niemand kann kochen wie sie, und niemand kann besser Geheimnisse lüften. Erst kürzlich hat Pearl sich einen Lebenstraum erfüllt und ein Detektivbüro als zweites Standbein eröffnet. Doch da wird ein Austernfischer tot aufgefunden, der Tote ist ausgerechnet ihr Lieferant. Der zurückhaltende, aber überaus attraktive Kommissar McGuire spricht von einem Unfall, aber Pearl weiß, dass das nicht stimmen kann. Pearl wird fortan mit ihm gemeinsam ermitteln – ob McGuire nun will oder nicht.

Mein Fazit:

Das bunte Cover spiegelt den Inhalt des Krimis. Ein Örtchen an der Küste mit den bunten Strandhäusern.
Pearl Nolan, eine Köchin mit eigenem Restaurant und nun auch Privatdetektivin findet ihren Austernlieferanten tot auf seinem Fischerboot. Pearl hatte zuvor einen recht unerfreulichen Termin mit Mr. Stroud. Dieser gereizte Mann, sollte Pearls erste Klient in ihrer neueröffneten Detektei werden. Aber nachdem Mr. Stroud von ihr wollte, dass Pearl ihren Austernlieferanten Vincent Rowe überwachen sollte, hat sie diesen Auftrag abgelehnt. Pearls hatte schon während des Gespräches mit Mr. Stroud ein ungutes Gefühl und versuchte nach dem Gespräch Vincent zu erreichen. Aber sie hörte nur die Stimme von der Mailbox. Vinnie in dunkle Geschäfte verwickelt, das konnte Pearl nicht glauben. Und dann findest sie Vinnie tot auf seinem Boot, aber anstatt gleich die Polizei zu rufen, fährt Pearl das Fischerboot zurück in den Hafen, da die Ebbe bereits eingesetzt hatte und die Native sonst auf dem Trockenen liegen blieb.
Für die örtliche Polizei war Pearl jetzt nun die Hauptverdächtige. Sie wurde mit aufs Revier genommen. Dort wird sie dann von Kommissar McGuire nochmals eingehend befragt. Für Pearl steht nämlich fest, dass es sich hier um keinen Unfall handelt, sondern Vincent umgebracht wurde.
Was beginnt ist ein netter, lustiger und doch spannender Krimi. Die kleinen Details zur Täterfassung sind sehr gut verpackt und Pearl baucht doch einige Zeit um den Täter zu entlarven. Auch der Leser gerät immer wieder auf eine falsche Spur. Das Ende der Ermittlungen ist aber doch überraschend.

Die Erzählweise der Autorin ist frisch und sehr angenehm zu lesen. Neben den Ermittlungsarbeiten über Vinnies Tod, wird auch die Geschichte rund um Pearl und ihrer Familie, die aus der Mutter Dolly und ihrem Sohn Charlie besteht, erzählt. Und alles auf eine leichte Weise.
Es wäre schön wenn es nicht bei der einen Geschichte von Pearl Nolan bleibt und es einen weiteren Ermittlungsfall geben wird.

Ich kann hier eine klare Leseempfehlung abgeben.