Pearl Nolens erster Fall

simi159 Avatar

Pearl Nolan betreibt ein Fischlokal im englischen Küstenort Whitstable. Ihr gehen die Touristen und ihr Lokal ein bisschen auf den Geist, denn ihr Herz schlägt mehr für ihr zweites Standbein…ihren Lebenstraum, den sie sich vor kurzem erfüllt hat. Ein Detektivbüro.

Nur Aufträge gibt es noch nicht. Doch als Pearl ihren Austernlieferanten, einen Fischer, tot auffindet, weiß sie, das war kein Unfall. Auch wenn der ermittelnde Kommissar, McGuire, das so sieht.

Und so ermitteln sie gemeinsam, wer den Fischer getötet hat und warum er sterben musste.

Fazit: Alle die Agatha Christies, Miss Marple geliebt haben oder jetzt Agatha Raisin mögen, werden bei Pearl Nolan und ihren Ermittlungen voll auf ihre Kosten kommen . Wieder ein kleiner Ort, in dem jeder jeden kennt und Traditionen eine große Rolle spielen.

Als Leser taucht man tief ein, in diese Welt von Whitstable, seine Umgebung, die lokalen Besonderheiten sowie die historischen Gegebenheiten. Das verleiht der Geschichte neben den liebenswerten Charakteren eine besondere Note. Und der Fall, ja der Fall, wird mehr so nebenbei gelöst. Während man als Leser zu Gast ist, in diesem kleinen Ort und dem Austernfestival da.

Die Charaktere sind gut beschrieben, passen perfekt in dieses Setting und wirken authentisch. Pearl ist eine tolle Ermittlerin und ihre Mutter echt eine coole Socke.

Sehr gerne würde man auch mal Austern essen, bei ihr in dem kleinen Lokal im beschaulichen Whitstable.

Das ist bestimmt nicht der letzte Fall, der Pearl so vor die Füsse fällt…auf den nächsten freue ich mich schon…

Für diese locker, leichte Krimiunterhaltung mit einer frischen Meeresbrise und einem toten Fischer gibt es von mir 5 STERNE.