Pearls erster Fall

zitronenblüte Avatar

Pearl Nolan ist entgegen des ersten Gedankens eine Frau. Sie betreibt ein Restaurant mit ihrer Mutter und hat vor kurzem ein Detektivbüro eröffnet. In dem beschaulichen Örtchen ist zum Festival viel los und Pearl hat alle Hände voll zu tun. Da findet sie die Leiche ihres Freundes und Zulieferers. Die Polizei kennt sich mit den Besonderheiten des Ortes und seiner Bewohner nicht aus und deshalb will Pearl helfen. Aber erst einmal ist sie die Verdächtige, denn wer die Leiche findet ist schon mal der Täter. Pearl wird nicht unverdächtiger als sie eine zweite Leiche findet. So viel Pech kann man doch nicht haben. Nach vielen Beschreibungen des Ortes, des Festivals, der Personen und des Leids der Mutter um ihren ausgezogenen Sohn findet sich doch noch der wahre Täter.
Das war ein leichter Sommerroman ohne viel Krimi. Die Ermittlungen der Polizei schienen sehr stümperhaft. Das Augenmerk lag auf Pearl, aber so viel Ermittlungen hat sie nicht gemacht.
Die Beschreibungen fand ich zu ausführlich, die Spannung zu wenig, die anbahnende Liebe zum Kommissar zu gewollt. Der Erfolg der Ermittlung schien mir eher Zufall und zum Ende schnell aufgelöst.
Ein netter Roman, aber ob ich den nächsten Teil lesen muss?
Das Cover finde ich sehr schön, es passt sehr gut zum Buch.