Spannend, speziell und mit Gefühl

tuzzi02 Avatar

“Pearl Nolan und der tote Fischer“ ist das erste Buch von Julie Wassmer welches ich gelesen habe. Auf der Buchrückseite wird dieses Buch als “Ein Wohlfühlkrimi für England-Liebhaber“ bezeichnet. Ob man nun England- Liebhaber ist oder nicht, die Bezeichnung 'Wohlfühlkrimi' ist wohl zutreffend. Die Spannung kommt allerdings nicht zu kurz.
Zur Handlung: Pearl Nolan betreibt mit Unterstützung ihrer Mutter ein kleines Restaurant im englischen Küstenort Whitstable. Austern und auch andere Gerichte mit Meeresfrüchten sind die Spezialitäten dieses Restaurants. Pearl Nolan ist eine gute Köchin, obwohl sie nicht strikt nach Rezepten kocht.
Ihre eigentliche Leidenschaft ist jedoch die Polizeiarbeit, da sie eigentlich gerne Kommissarin gewesen wäre. Nebenbei hat sie gerade ein Detektivbüro eröffnet, welches bisher allerdings noch nicht richtig läuft.
Als das jährliche Austernfest vor der Tür steht, wird ein Austernfischer ermordet aufgefunden, der ein guter Bekannter Pearls ist und auch ihr Lieferant. Ein zweiter Toter folgt. Pearl hat das untrügliche Gefühl, dass es sich bei beiden Todesfällen nicht um natürliche Todesursachen handelt, obwohl der neue Kommissar McGuire das zunächst anders sieht.
Man merkt, dass die Autorin Julie Wassmer in Whitstable lebt und sich dort scheinbar wohlfühlt. Die Landschaft und der Ort und die Umgebung sind sehr detailliert und liebevoll beschrieben. Nach diesem Buch spiele ich fast mit dem Gedanken, mir Whitstable vielleicht mal selber anzusehen.
Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und man kann sich sehr gut in Pearl Nolan hineinversetzen.
Die Handlung ist spannend und der Schreibstil gefällt mir.
Toll finde ich auch das Cover, welches in warmen Farben gehalten ist. Die bunten Strandhäuser im oberen Drittel sorgen für Urlaubsstimmung. Der große rote Seestern unter dem Titel passt super zum Buchtitel.