Ein zwölfteiliger Gral?

botte05 Avatar

Die Geheimorganisation ARKANE, welche sich mit okkulten Phänomen befasst, arbeitet an der Zusammenführung und dem Schutz der 12 Apostelsteine, welche - wenn sie wieder eine Einheit bilden - besondere Kräfte entwickeln könnten. Die Agenten retten Morgan, welche unwissend Hüterin eines Steines ist, aus einer brenzligen Situation und weihen die Dozentin und klinischen Psychologin, welche sich mit Religion und Mythos beschäftigt, in ihre Arbeit ein. Sie möchten Morgan gewinnen, um bei der Suche nach den verbliebenen Apostelseinen zu helfen.

Zu Beginn der Leseprobe werde ich unmittelbar von Spannung in Bann gezogen, als eine alte Nonne vergebens versucht, ihren Apostelstein vor ihren Häschern in Sicherheit zu bringen. Nach diesem Rückblick wendet sich die LP der Gegenwart zu und auch dort kommt - nachdem ich Morgan etwas kennengelernt haben - Spannung auf, bevor ich mit der Organisation ARKANE bekannt gemacht werde und den tieferen Hintergrund der Handlung erfahre.

Ein wenig fühle ich mich Harrison Ford in seiner Rolle als Indiana Jones nahe, stets auf der Suche nach Reliquien mit mystischen Kräften. Insofern könnte sich dieses Buch zu einem atemlosen Thriller an der Grenze von Religionswissenschaft und Okkultismus entwickeln, der dem geneigten Leser Teile der christlichen Historie und atemlose Spannung bietet.