Was ist das Geheimnis der Steine

lerchie Avatar

Eine Nonne flüchtet vor ihren Verfolgern. Sie ist eine Hüterin des Steins und genau diesen Stein wollen die Verfolger, als sie sie erwischen, von ihr haben. Sie entreißen ihn ihr, doch die Nonne sagt ihnen, dass sie mit nur diesem Stein nichts anfangen können, denn es braucht alle. Sie wird geschlagen und getreten und als sie wieder erwacht ist sie auf dem Weg zum Ghat, wo die Toten verbrannt werden sollen. Sie kann sich nicht rühren und so wird sie bei lebendigem Leib verbrannt. Am nächsten Tag gab es einen Bericht üb er ein Unwetter, das die Stadt Varanasi erschüttert habe und eine Feuersäule, die vom Ghat aufstieg.
Dr. Sierra Morgan betrieb eine Praxis für klinische Psychologie die sich mit Menschen befasste, deren Probleme mit Religion zusammenhingen, mit Sekten, oder die von übersinnlichen Erlebnissen berichteten. Gerade als Morgan ihre Sachen zusammenpackte um zu gehen, klopfte es. Zwar war es ihr nicht ganz geheuer, aber sie öffnete. Der Assistent des Forschers, der sich für diesen Abend bei ihr angemeldet hatte, aber nicht gekommen war, ein Herr Fry, stand vor der Tür. Nach kurzem Zögern bat sie ihn herein und bot ihm einen Kaffee an. Fry erklärte, dass Dr. Everett ihr anbot, an einem Forschungsprojekt zu arbeiten, für das sie sehr qualifiziert sei. Er zeigte ihr einige Bilder, von welchen ihr eines von einem grob gehauenen Stein, durch den ein Lederband gezogen war, auffiel und sie fragte, ob er wegen des Steines hier sei. Sie hatte ihn von ihrem Vater vor seinem Tod geschenkt erhalten. Da sie zögerte, bot er ihr an, den Stein abzukaufen, denn es seien zwölf und sie bräuchten sie alle, auch den ihrer Schwester. Als dann plötzlich das Fenster splitterte, zog er sie herunter auf den Boden. Die Männer die an ihre Zimmertür kamen, wollten den Stein, doch Morgan holte ihre alte Pistole aus ihrem Versteck. Sie würde nicht kampflos aufgeben. Zuerst schon Fry. Zwar traf er, wurde jedoch auch selbst erschossen. Doch Morgan konnte den zweiten Mann erledigen. Sie wählte den Notruf und legte den Hörer neben das Telefon. Sie nahm die restlichen Sachen aus dem Versteck und wollte mit dem Fahrrad an ein Münztelefon um ihre Schwester anzurufen. Da hielt ein schwarzer Lieferwagen neben ihr, man zog sie samt Fahrrad hinein und raste davon. Als sie anhielten sagte einer der Männer wie er heiße und sie müssten über den Stein reden, und obwohl Morgan ihm ihre Pistole unter die Nase hielt, zeigte er keine Angst. Sie waren zum Museum of Natural Historie gefahren, wo die Männer ihre Basis hatten. Als sie am Ende des Saals an einer großen Holztür ankamen, hieß er sie auf der anderen Seite von ARKANE willkommen. Er erklärte ihr, dass sie wegen dieses Steines in Gefahr sei und seine Männer bereits unterwegs zu ihrer Schwester um sie zu schützen. Doch jetzt müssten sie über den Stein reden.
Er erklärte, dass alles mit der Auferstehung Jesu zusammenhänge. Die Apostel hätten damals Steine als Beweis seiner Auferstehung vom Grab mitgenommen und später um ihren Hals gehängt. Die Kraft der Steine käme von Pfingsten, denn damals berührte der Geist Gottes die Apostel damit sie sie die Heilfähigkeiten bekämen und Menschen zu ihrem Glauben bekehren könnten. Das sei dann auf die Steine selbst übergegangen. Nach dem Tod der Jünger habe man die Steine versteckt und an Hüter weitergegeben. Die Steine seien über die ganze Welt verstreut, und nur die Hüter wüssten von ihnen. Die Steine könnten überall hingekommen sein. Jedoch ist ihr Verbleib nicht bekannt und auch die Identität der Hüter nicht. Warum das plötzliche wiedererwachte Interesse an den Steinen, fragte Morgan. Ein Komet, der um die Erde fliege komme in den nächsten zwei Wochen in die Atmosphäre und löse eine Reihe stratosphärischer Ereignisse aus. Und zum letzten Mal sei dieser Komet im Jahre 33 nach Christus erschienen, also bei der Auferstehung Jesu. Und zum Beweis, dass die Steine nicht nur normale Felsbrocken seien, zeigte er ihr einen Bericht über die Sache in Varanasi, und dass dort eine christliche Nonne verschwunden sei. Auch in Jerusalem sei eine Leiche gefunden worden, und deshalb interessiere sich ARKANE dafür. Jake fragte sie, ob sie wisse, warum ihr Vater ihr und ihrer Schwester die Steine gegeben habe. Ihre Eltern hatten die Steine bei Ausgrabungen in der Türkei gefunden, sie für wertlos gehalten und sie behalten. Faye und sie seien dort gezeugt worden, und deshalb hätten diese Zwillingssteine einen emotionalen Wert. Ihre Eltern hatten sich danach getrennt z. T. aus Rivalität und weil ihr Vater das britische Wetter nicht gefiel. Sie war in Israel aufgewachsen und Faye bei ihrer Mutter in England. Als sie nach England zurückgekommen war, war ihre Mutter an Brustkrebs verstorben. Den Stein hätte jetzt Faye. Dann fragte sie nach den Männern, die nach ihrer Schwester sehen sollten.
Dort waren Männer eingebrochen, hatten David kurzzeitig gelähmt und nahmen Faye und ihre kleine Tochter Gemma mit…
Die Buchbeschreibung: Eine Frau ist in Gefahr, alles zu verlieren.
Indien. Als eine Nonne auf den heiligen Ghat von Varanasi bei lebendigem Leib verbrannt wird, stehlen Unbekannte den Stein, den sie bei sich trägt. Das löst eine internationale Jagd nach den frühkirchlichen Reliquien aus.
Die Pfingststeine erhielten ihre Kräfte durch das Feuer und das Blut der Märtyrer. Sie wurden über Generationen von Hütern weitergegeben, die ihre Wirkung und die Aufbewahrungsorte geheim hielten.
Bis jetzt.
In einer Welt, die sich durch religiösen Fundamentalismus verändert, werden die Hüter ermordet, und die gestohlenen Steine sollen für zwielichtige Zwecke benutzt werden.
Morgan Sierra, die Psychologin an der Universität von Oxford ist, muss sich auf die Suche nach den Steinen machen, während ihre Schwester und ihre Nichte als Geiseln gehalten werden. Sie wird dabei von Jake Timbre unterstützt, der für ARKANE arbeitet, ein geheimnisvolles britisches Regierungsinstitut, das auf übersinnliche und religiöse Erfahrungen spezialisiert ist. Morgan muss ihr eigenes Leben riskieren, um ihre Familie zu retten. Wird man sie dabei am Ende vielleicht verraten?
Die Suche nach den Steinen führt Morgan und Jake von frühchristlichen Stätten in Spanien, Italien und Israel bis in entlegene Gegenden im Iran und in Tunesien. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, bevor ein neues Pfingsten heraufbeschworen wird, bei dem diesmal die Feuer des Bösen ihre Wirkung zeigen sollen.
PENTECOST ist die erste Folge der ARKANE Serie. Der temporeiche Thriller erforscht Grenzbereiche des Glaubens vor dem Hintergrund von frühchristlicher Geschichte, Archäologie und Psychologie.
Die LP ließ sich leicht und flüssig lesen. Es war auch gleich von Anfang an spannend. Die Nonne tat mir entsetzlich leid. Und nun muss Morgan um das Leben ihrer Schwester und ihrer Nichte bangen. Diese LP hat mich neugierig gemacht und ich möchte sehr gerne weiterlesen. Ich habe E-Book-Reader auf dem ich das Format Pub lesen kann und würde mich über ein Vorablesen-Exemplar sehr freuen.