A perfect book - Zu glatt geformt

gossiptogo Avatar

Dies war tatsächlich mein erster Romy Hausmann und irgendwie ist meine Meinung gespalten. Ich weiß nicht genau, wie ich es formulieren soll.

Gut, beginne ich zuerst mit dem positiven. Das Cover passt definitiv zu ihren anderen Covern. Es ist schlicht aber dennoch auffällig. Das gefällt mir sehr gut. Auch die Inhaltsangabe hatte mich direkt angezogen, auch wenn sie bereits ein wenig verwirrend anfing. Ich musste mir etwas mehr Text heraussuchen. Doch ich hatte nur Gutes gehört, daher wollte ich endlich einmal ein Buch der Autorin lesen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und ich bin gut in das Buch reingekommen. Es konnte mich relativ schnell fesseln und ich habe die anfängliche Spannung genossen. Nun jedoch das ABER. Die Spannung ist auf einer Linie geblieben. Es gab weder einen Abfall noch einen Anstieg. Ich habe gewissen Spannungsbarometer vermisst und war manchmal arg am verzweifeln. Ich musste das Buch häufig zur Seite legen, weil es mich einfach nicht vom Hocker reißen konnte. Auch war die Story ein wenig zu "glatt" gefeilt. Die Zufälle und das Schicksal waren mir zu offensichtlich, es war zu vorhersehbar. Der Hauptprotagonistin Ann wurde es definitiv zu leicht gemacht. Hauptsächlich wurde aus ihrer Sicht erzählt und das fand ich in Ordnung. Dennoch gab es hin und wieder verwirrende Passagen. Ich bin einfach nicht warm mit dem kompletten Plot geworden. Das Ende wiederum war gut und es fügte sich alles zusammen, dennoch war es irgendwie nichts überraschendes, es war für mich beinahe vorhersehbar.

Mein Fazit: Mir fehlte die Spannungskurve, mir fehlten die überraschenden Wendungen und die Ecken und Kanten auch. Es wirkte zu gewollt, so als wolle die Autorin DAS perfekte Buch schaffen. Doch leider ist das nicht das, was mich persönlich begeistern wird. Für Romy Hausmann Fans ist es bestimmt nicht schlecht, doch für mich war es einfach nichts.