Beeindruckend

schmidterling28 Avatar

Buch Cover: Hingucker
Klappentext: neugierig machend!

Perfect Day ist Romy’s dritter Thriller und hat mich nicht losgelassen. Ich habe bis zum Ende mitgefiebert. Ich kann’s nicht bestreiten, ich musste es auch 1-2 mal zur Seite legen, weil ich alles zu sehr gefühlt habe. Das Ende ist immer noch in meinem Kopf. Ich wollte und konnte nicht fassen, wie die Geschichte zu Ende geht. Es ist irgendwie nicht verwunderlich, aber dennoch nicht greifbar.

Doch erst einmal zum Story Plot. Ann und ihr Vater sind das Dream Team schlechthin. Sie wächst nur mit ihrem Vater zusammen auf, da ihre Mutter früh an Krebs gestorben ist. Doch an einem ganz normalen Abend verändert sich Anns ganzes Leben. An diesem Abend wird Anns Vater Walter Lesniak, international renommierter Philosophieprofessor und Anthropologe, verhaftet und das vor ihren Augen. Er soll zehn kleine Mädchen ermordet haben und rote Bänder an den Tatorten hinterlassen haben, daher auch der Name „Schleifenmörder”. Doch Ann kann und will das einfach nicht glauben und begibt sich auf eigene Faust auf die Suche nach der Wahrheit. Sie kann nicht ihr ganzes Leben mit einem Mörder zusammen gelebt haben. Sie muss die Unschuld ihres Vaters beweisen. Er kann doch nur unschuldig sein oder?!

Die Story hat mich sofort gepackt und gefesselt. Die Abgründe, die man beim Lesen aufdeckt und in die man hinabtaucht, sind sowohl spannend und interessant als auch erschreckend. Mein Kopf hat viel gearbeitet und meine Gedanken sind hin und her geflogen. Die Zweifel, die aufkommen, Wut, die eine immer größer werdende Flamme darstellt, die Trauer, die sich langsam aber sicher in einem ausbreitet und die Besessenheit, die man beim Lesen verspüren kann, werden mit jeder Seite realer.
Romy Hausmann schafft es mit ihrem Schreibstil all diese Emotionen und Gefühle durch ihre Charaktere zu vermitteln. Sie erschafft eine Welt mit den dunkelsten Geheimnissen. Eine Welt, in der man an der Wahrheit fast kaputt gehen zu scheint. Eine Welt, die eigentlich nichts mit einem Perfect Day zutun hat.
Die Interview-Ausschnitte, die Wir-Teile und die kleinen Essays der jungen und erwachsenen Ann tragen dazu bei, dass dies ein wirklich spannendes neues Werk ist. Die Wir-Passagen lassen Schlimmes erahnen und man steht beim Lesen direkt vor dem Abgrund. Die Essays von Ann lassen verschiedene Gefühle besser nachvollziehen. Man fiebert mit, denkt zwischendrin, dass das jetzt ja wohl nicht wahr sein kann! Man denkt zu wissen, wie es weitergehen wird, doch die nächste Seite hält direkt eine nächste Überraschung parat. Ich wurde mehrmals überrascht, vielleicht auch, weil der Schein erträglicher wäre.
Es kommt einem manchmal so vor, als wolle sie uns etwas austricksen. Also von mir eine klare Lese Empfehlung.

Romy Hausmann hat mit Perfect Day einen neuen Knaller gezündet.
Wenn ich ein Buch beendet habe, das mich doll gefesselt hat, habe ich im Anschluss immer eine kurze Leere und Traurigkeit, fast wie Liebeskummer, weil man sich jetzt wieder von diesem „Begleiter“ verabschieden muss.
Hier war es wieder genau so. Doch hier kommt noch hinzu, dass meine Gedanken weiterhin nicht ruhen. Was ist die Wahrheit, was der Schein? Was heißt Perfect Day schon.. kann überhaupt etwas perfekt sein?! Wie soll man gewisse Dinge in der Welt verstehen? Kann man überhaupt verstehen und nachvollziehen? Romy Hausmann hat nicht nur einen spannenden Thriller erschaffen, sie hat in mir auch philosophische Fragen ausgemacht, die nicht ruhen wollen!
Bitte weiter so Romy Hausmann.