Bravo!

julia.mh Avatar

Auf das Erscheinen des neuen Thrillers von Romy Hausmann hatte ich mich wahnsinnig gefreut, erst recht als ich das Buch bereits einen Tag vor dem offiziellen Erscheinungstermin erhielt. Natürlich habe ich "Perfect Day" sofort verschlungen und dafür die ganze Nacht durchgelesen.
Zunächst einmal hat mich das Cover positiv überrascht. Es war toll gestaltet, so dass, wenn man das Buch erst nur in der Hand hielt, schon auf die Thematik eingestimmt wurde.
Der Thriller handelt in erster Linie von Ann, einer Studentin, die bis vor wenigen Wochen noch ein glückliches und unbeschwertes Leben führte. Ihre Mutter starb früh, aber Ann hatte einen liebenden Vater, der ihr den Verlust so gut er konnte leichtmachte und Ann eine erfüllte Kindheit bereitete. Alles war perfekt bis zu dem Tag als das Haus ihres Vaters von der Polizei gestürmt wird und er vor Anns Augen verhaftet wird. Darauf folgt die Anklage und die öffentliche Anprangerung ein gesuchter Serienmörder zu sein, der seit Jahren kleine Mädchen entführt, sie tötet und zur Schau stellt. An diesem Tag bricht für Ann die Welt zusammen. Sie kann die Uni nicht mehr besuchen, ihre Mitbewohnerin setzt sie kommentarlos vor die Tür. Um anonym untertauchen zu können, nimmt Ann einen miserablen Job in einer Burgerbude an, wo aber zumindest ihre Personalien nicht genau geprüft werden und sie den Lohn bar kassieren kann. Denn Ann ist überzeugt von der Unschuld ihres Vaters, auch wenn alle Indizien für ihn sprechen und er jede Aussage und die Möglichkeit sich zu verteidigen verweigert…
Der Plot ist sehr spannend und voller überraschender Twists, die allerdings zum Teil etwas zu sehr gewollt und zu sehr konstruiert wirken. Romy Hausmann hat sich sehr um ein überraschendes Ende bemüht und es ist ihr tatsächlich gelungen bis zum Schluss den Spannungsbogen hoch zu halten. Bravo!