Eher langweilig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesenmachtsüchtig Avatar

Von

Perfect Day
Herausgeber ist dtv Verlagsgesellschaft (12. Januar 2022) und hat 416 Seiten.
Kurzinhalt: Die Macht der Gefühle kann tröstlich sein. Oder tödlich.
Meine kleine Prinzessin. So allein. Du zitterst ja, du armes Ding. Komm mit mir, hab‘ keine Angst. Bei mir bist du sicher. Ich bringe dich an einen geheimen Ort, mein Herz, aber vorher müssen wir hier im Wald noch ein paar rote Schleifen verteilen, schau ...
Seit vierzehn Jahren verschwinden Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Rote Schleifenbänder weisen der Polizei den Weg zu ihren Leichen. Vom Täter fehlt seit vierzehn Jahren jede Spur. Eines Abends wird der international renommierte Philosophieprofessor und Anthropologe Walter Lesniak im Beisein seiner Tochter Ann verhaftet. Die Anklage: zehn Morde an jungen Mädchen. „Professor Tod“ titelt die Boulevardpresse. Doch Ann wird die Unschuld ihres Vaters beweisen. Für sie und die LeserInnen beginnt eine Reise in die dunkelsten Räume der menschlichen Seele …
Meine Meinung: Ich hatte mich wieder mal etwas blenden lassen, alle haben über Liebeskind geschwärmt und als ich von einer Freundin jetzt den Perfect Day bekam, hab ich gedacht, gut, ich lese mal. Ich habe die ganze Zeit überlegt, ob ich das Buch weglegen soll oder nicht. Dann hat doch die Neugier gesiegt, denn ich wollte wissen, wer der Entführer ist. Leider war das Buch insofern schlecht zu interpretieren, weil ich immer nicht wusste, was nun wahr ist und was vielleicht Einbildung, deswegen war das Buch schwer zu verstehen. Da kommen immer wieder Passagen von Anns Kindheit, die ich aber nicht so einordnen kann, denn es hat mich etwas zurück geworfen im Lesen. Und mit den Interviewausschnitten konnte ich am Anfang gar nix anfangen, die hätte ich lieber irgendwo am Schluss gehabt. Nicht nachvollziehbar waren der Journalist, der einfach im Kofferraum eingesperrt wird und dann einfach so mit Ann zusammenarbeitet, auch die Ungereimtheiten von dem Anwalt des Vaters und Ann, dies war alles nicht so schlüssig, deswegen wusste ich oft nicht, ob es Einbildung oder real ist.
Mein Fazit: ich hatte mit etwas besseres darunter vorgestellt, bessere Konstruktion der Geschichte und auch etwas lebendiger erzählt. Ich vergebe noch 3 gute Sterne , aber ich glaube, die Autorin muss ich mir nicht unbedingt merken.