Ein enttäuschender Thriller

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
alex_k_this_is_me Avatar

Romy Hausmann ist ein kleiner Popstar unter den Autoren. Mit "Liebeskind" ist sie durchgestartet. Begeisterte Rezensionen habe ich darüber gelesen - während der Nachfolger "Martha schläft" auch viel Kritik abbekommen hat. Beide Bücher habe ich nicht gelesen und mich entschieden mit "Perfect Day" ganz unvoreingenommen zu starten. Leider muss ich sagen, dass dieser Thriller so gar nicht gefallen hat.

Darum geht's: Anns Vater soll ein Mörder sein und über Jahre kleine Mädchen getötet haben. Die Medien bezeichnen ihn als den "Schleifenmörder". Ann glaubt, dass an den Vorwürfen nichts dran ist. Sie will die Unschuld ihres Vaters beweisen.

Soweit so gut. Der Einstieg ins Buch war vielversprechend. Romy Hausmanns kühl-distanzierter Schreibstil hat mir gefallen. Auch die unterschiedlichen Erzählstränge, Perspektiven und Zeitebenen fand ich anfangs spannend. Das wird ein Kracher, habe ich gedacht und auf die Initialzündung gewartet. Die kam aber nicht. Statt dessen die Fehlzündung.

Es ist wie es ist: Der Thriller hat Potential - für meinen Geschmack wird aber so gar nichts daraus gemacht. Der Spannungsbogen sinkt recht schnell ab und die Story kommt nicht mehr in die Pötte. Selbst auf psychologischer Ebene hat mich das Buch nicht überzeugt. Die Handlung zieht sich wie ein schal gekauter Kaugummi , der auch keine Blase mehr hergibt. Die Story ist langatmig. Die Charaktere haben mich total kalt gelassen. Kein Tempo, dass mich durch das Buch getrieben hat. Der Plot ist so dahingeplätschert. Und die Auflösung dann ... hm ja ... eigentlich hatte ich nix anderes mehr erwartet.

Fazit: Meinen Geschmack hat dieser Thriller leider nicht getroffen. Mir persönlich hat Spannung gefehlt. Und das wurde auch auf anderen Wegen nicht wett gemacht. Für mich ist "Perfect Day" kein Anreiz, nochmal etwas von Romy Hausmann zu lesen.