Gut gelungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
vivi.an233 Avatar

Von

Ann muss mit ansehen, wir ihr Vater für vielfache Morde an kleinen Mädchen verhaftet wird, deren Leichen nur aufgrund von roten Schleifen entdeckt wurden. Die Qual, die Ann aussteht, die Verzweiflung darüber, dass die Polizei nicht einmal weiter nach anderen Hinweisen sucht, strömt aus den ersten Seiten heraus. Sie zieht sich zurück, versteckt sich vor der Welt und dem Ruf, der nun auf ihr lastet und beginnt eine verzweifelte Suche nach anderen Tatverdächtigen. Auf dieser Reise erfährt sie viel mehr als sie je gedacht hat herausfinden zu können. Wie wird sie all die dunklen Geheimnisse verkraften, die durch ihre Suche aufgewühlt werden…?
Die Dynamik der Story ist wirklich einmalig, denn die Handlung setzt sich aus Anns Perspektive der Gegenwart, kurzen Gefühlsbeschreibungen ihrer Kindheit, dem unbekannten Blickwinkel eines Täters, der ein Kind gefangen hält und dem Interview mit dem ungeklärten Schleifenmörder zusammen.
Der Thriller ist stark psychologisch angehaucht und die überwiegende Sichtweise der Protagonistin verleitet den Leser natürlich erst einmal dazu, ihr zu vertrauen. Doch bald schon zeigen sich unterschiedliche Wesenszüge, verwirrende Gedankengänge und man beginnt daran zu zweifeln, ob sie Realität noch von mysteriöser Fantasie unterscheiden kann. Das hat für mich den besonderen Charme des Romans ausgemacht, da ich persönlich immer wieder zwischen Glauben und Ablehnung abwägen musste und unzählige Ideen gesponnen und wieder verworfen habe. Man leidet sehr mit der Protagonistin und spürt ihre tiefe Verzweiflung darüber, dass niemand bereit ist ihr und ihrem Vater zu helfen. Ihre Besuche in der Haftanstalt führen ihr klar vor Augen, wie sehr er unter den Umständen leidet und seine Kraftlosigkeit motiviert sie, diesen Kampf in seinem Namen zu führen. Die fortschreitende Entwicklung und die abschließenden Auflösungen waren gut ausgearbeitet und es werden letztlich Antworten auf jede Frage geliefert. Die Spannung ist konstant sehr hoch und somit hat die Story mich sehr gut unterhalten.