Nicht so spannend wie erwartet

doralupin Avatar

3.5 Sterne

Das Hörbuch handelt von der jungen Frau Ann, dessen Vater in Untersuchungshaft im Gefängnis sitzt. Er wird einer grausamen Mordserie an mehreren Mädchen angeklagt, diese reicht vierzehn Jahre zurück und endet erst jetzt. Der Mörder legte immer rote Bänder aus, die die Polizei zu den Leichen der Mädchen führen... Ann kann und will nicht glauben, dass ausgerechnet ihr Vater, ein hoch angesehener Philosoph, diese Taten begangen haben soll, aber ihr Vater spricht in Untersuchungshaft einfach nicht, verteidigt sich nicht! So fängt Ann auf eigene Faust an zu ermitteln und die Ergebnisse führen sie sogar aus Berlin weg und mitten ins Herz von Bayern...

Ich habe schon sehr viele positive Stimmen zu den ersten beiden Thrillern der Autorin gehört und so war ich sehr gespannt auf dieses Hörbuch. Der Fall ist mal ganz anders, es sitzt schon jemand in Untersuchungshaft, doch ist dieser Mensch schuldig? Der Anfang war dann auch sehr nervenaufreibend, denn man hat die Anspannung und den Unglauben von Ann regelrecht spüren können und ich war sehr gespannt auf ihre Ermittlungsarbeit. Da sie ja keine Polizistin ist und möglichst niemandem sagen möchte warum sie ermittelt, muss sie sich ganz schön was einfallen lassen. Leider endet die anfängliche Spannung ziemlich schnell und es häuften sich Zufälle und irgendwie auch dumme und gefährliche Aktionen von Seiten Anns. Anfangs mochte ich die junge Frau, aber immer mehr viel sie mir auf die Nerven und ich konnte ihre unüberlegten Handlungen nicht immer nachvollziehen. Außerdem wurden mir die Ermittlungsarbeiten in der Mitte des Buches auch das ein-oder andere mal zu langatmig.

Wie gut, dass es immer wieder zwischen den Kapiteln Rückblenden in der Ich-Form gibt in der die Mädchen auftauchen. Diese haben mir teilweise wirklich Gänsehaut bereitet und obwohl der Fantasie des Hörers viel Freiheit gelassen wird, waren diese sehr spannend und grausam zu hören. Außerdem gab es immer wieder Aufnahmen des Mörders im Gefängnis, diese handeln quasi in der Zukunft und natürlich weiss man dadurch nicht wer es war. Auch diese Aufnahmen haben mich gefesselt und fasziniert und beides zusammen hat das Buch für mich dann auch noch auf 3.5 Sterne gerettet.

Mit dem Ende hatte ich nicht gerechnet, trotzdem war es sehr viel unscheinbarer und mit deutlich weniger "Wow-Effekt" als ich erwartet habe. Ich habe die Motivation des Mörders zwar verstehen können, aber es hat mich auch irgendwie unbefriedigt und wütend zurück gelassen. Die Motivation hat die Morde für mich noch sehr viel trauriger gemacht,

Die Sprecherin des Hörbuchs hat mir gut gefallen, sie hatte eine angenehme Stimme und hat gerade die Aufzeichnungen und die Perspektive in der Ich-Form sehr gut wiedergegeben.

Fazit: Nicht so spannend wie erwartet, gerade der Mittelteil war etwas langatmig, trotzdem gab es immer wieder spannende Abschnitte zwischendrin.