Rätselhaft

seawitch Avatar

Mein erstes Werk der Autorin Romy Hausmann, das es irgendwie in sich hatte. Warum? Weil es so anders war, als man sonst so Thriller kennt. Die Thematik ist nicht ohne und man rätselt wirklich lange bzw. bis fast bis zum Schluss, ist der Vater der Täter, bzw. wer ist der Täter, gibt es vielleicht mehrere? Womit ich mich etwas schwer tat, war die nicht wirklich vorhandene Ermittlerarbeit, stattdessen macht sich die Tochter des mutmaßlichen Täters, ihrem Vater, auf eigene Faust auf die Suche. Auf diesem Weg, geschehen eine ganze Menge Irrungen & Wirrungen, so das man sich gerade anfangs fragt, wo führt das nur hin? Die Synchronsprecherin Sandrine Mittelstädt hat dieser Geschichte die richtige Stimme verliehen & mir auch einige Gruselmomente beschert. Es wird aus mehreren Perspektiven erzählt & zwar zum Einen aus Ann ihrer Sicht, das allerdings auch auf unterschiedlichen Zeitebenen & zum Anderen aus der "Wir-Sicht", wo man sich fragt wer führt dieses Interview? Also ich hab wirklich viel getüftelt & gerätselt und hatte auch so manch frustrierende Phase, bei mir kam erst nach der Hälfte des Werkes Spannung auf, davor hatte ich keinen richtigen roten Faden zum Greifen. Es wird so einiges eingestreut & ich fragte mich des Öfteren wieso? Wer ist das, ist das jetzt wichtig für die Handlung? & ja vieles davon ist wichtig & ich bin wirklich froh, das es für mich eine gute Aufklärung zum Schluss hab. Fazit: Ein gutes Hörbuch, man muss allerdings geduldig sein. :)