Zurecht gehyped

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
riraraffi Avatar

Von

Manche Bücher werden zurecht gehyped, genauso wie manche Menschen zurecht verurteilt werden - oder doch nicht?

Anns Vater wird festgenommen. Ausgerechnet er, der beliebte Philosophieprofessor soll Verursacher einer Mordserie junger Mädchen sein und das seit vierzehn Jahren. Das kann nicht sein, doch die ganze Welt scheint ihren Vater vorzuverurteilen. Dann muss sie eben seine Unschuld beweisen, wenn es das Gericht nicht schafft. Doch wie gefährlich dieser Versuch auch für sie sein wird, konnte sie nicht ahnen.

Romy Hausmann schafft es ohne explizite Darstellung von Gewalt und Brutalität das Schlimmste im Menschen darzustellen: Sein Inneres. Nicht umsonst ist der Protagonist Philosophie Professor: Es werden viele philosophische Fragen aufgeworfen, die, die sich jeder stellen würde, wenn man mit dem Bösen konfrontiert wäre.

Besonders der Perspektivwechsel zwischen Ann und dem (lange) unbekanntem Täter lassen tief in die menschliche Psyche einblicken, ob man will oder nicht. Es bleibt bis zum Schluss nervenaufreibend, deswegen empfiehlt sich ein schnelles Lesen!