Drama um ein musikalisches Wunderkind

dreamer Avatar

Die Leseprobe beginnt kurz vor einem gemeinsamen Auftritt von Zoe Maisey und ihrem Stiefbruder Lucas Kennedy in einer Kirche. Sowohl Zoe als auch Lucas sind musikalische Wunderkinder und sind an diesem besagten Sonntag dort, um ein Klavierkonzert zum besten zu geben. Allerdings wird der Abend durch einen aufgebrachten Mann gestört. Denn Zoe hat bis vor kurzem eine Strafe in Form eines Jugendarrestes verbüßt und die Tochter des Mannes, der in der Kirche randaliert, ist der Vater von Amelia Barlow, die durch Zoes Verschulden ums Leben gekommen ist.

Einzelne Informationsbrocken über Zoes Vergangenheit werden geschickt in die Kapitel eingefügt und die Geschichte erschließt sich aus verschiedenen Perspektiven: Zoe natürlich, aber auch ihre Tante Tessa und Sam, Zoes ehemaliger Anwalt und Tessas heimlicher Geliebter. In der Leseprobe erzählen diese Protagonisten abwechselnd einen Teil der Handlung bzw. blicken zurück auf die Vergangenheit.

Der Schreibstil von Gilly Macmillan und die gewählte Form der verschiedenen Erzählperspektiven haben mir an der Leseprobe zu Perfect Girl besonders gut gefallen. Mit Zoe kann man sich, trotz eines ersten Blicks auf ihre Vergangenheit und die Schuld, die sie wohl auf sich geladen hat, identifizieren, genauso wie mit ihrer Tante Tessa und Sam. Insbesondere das, was Sam zu erzählen hat, ist für mich sehr interessant. Ich bin gespannt darauf, ob er als Zoes Rechtsbeistand mehr Insiderinformationen zu den Ereignissen hat, die zu Zoes Jugendarrest geführt haben. Generell stellen sich bereits nach der Leseprobe so einige Fragen, deren Antworten ich sehr gerne erfahren würde: Was ist damals wirklich passiert? Warum ist Zoe unter Alkoholeinfluss gefahren? Welche gesundheitlichen Probleme hat Sam?

Die Leseprobe stellt mir persönlich einen sehr spannenden Thriller in Aussicht, den ich unbedingt lesen möchte. Daher heißt es ab jetzt wohl, Daumen drücken für die Verlosung!