Schicksal

lesefee23.05 Avatar

„Er küsst mich auf den Mund. So innig, so liebevoll, so sehnsüchtig, dass mir eines klar wird: Ich lebe [wieder].“

„Perfectly Broken“ ist ein Liebesroman von Sarah Stankewitz. Er schien im Juli 2019 im Forever Verlag und ist in sich abgeschlossen.
Für Brooklyn Parker ist der Umzug nach Bedford ein Neuanfang. Sie möchte versuchen mit ihrer schmerzhaften Vergangenheit abzuschließen und ein neues Leben aufzubauen. Über Kontakte ihrer Mutter bekommt sie in ihrem neuen Wohnort einen Job als Kellnerin in einem Café. Die in Frage kommende neue Wohnung allerdings hat einen großen Haken: Sie ist durch eine Tür mit der Nachbarwohnung verbunden. Da Brooke aber in ihrer aktuellen Situation keine wirkliche Wahl hat, nimmt sie die Wohnung trotzdem, merkt aber bald, dass die Wände sehr dünn sind und sie nahezu alles aus der Wohnung ihres Nachbarn mithören kann. Eines Nachts wird eine Nachricht von Chase unter der Tür durchgeschoben und zwischen den beiden beginnt eine ungewöhnliche, aber intensive Freundschaft. Schnell lernen sie den jeweils anderen intensiv kennen, doch ein persönliches Treffen ist für Brooke ausgeschlossen. Schon jetzt bringt sie ihr Nachbar völlig aus dem Konzept, reißt sie einen Strudel von Schmerz und nagt an ihrem Gewissen, denn eigentlich ist sie doch bereits verliebt…

„Perfectly Broken“ war für mich der erste Roman der Autorin. Nachdem ich bereits viel über ihn gelesen hatte, waren meine Erwartungen entsprechend hoch und meine Aufregung fast schon greifbar. Tatsächlich konnte das Buch dann meine Erwartungen sogar noch übertreffen. Brookes und Chases Geschichte ist einfach wunderschön.
Das Hauptthema des Buches ist zwar nun wirklich nicht neu. Ein Mensch verliert seine große Liebe und ist nicht bereit, sich auf jemand neues einzulassen und muss mit all den Gefühlen kämpfen, die eine neue Liebe mit sich bringt – Schuld, Verzweiflung, Hoffnung, Glück… Und trotzdem habe ich selten eine so wunderschöne Umsetzung davon gelesen! Brookes Gefühle sind nahezu greifbar und der Schreibstil und die Wortwahl, indem ihre Zweifel und Ängste geschildert sind ist einfach wunderschön. So flüssig und mitreißend, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und wurde jedes Mal so sehr in die Handlung eingesogen.
Die Hauptfiguren sind sehr authentisch dargestellt, ebenso ihre Gefühle und Emotionen. Brookes Zwiespalt zwischen alter und neuer Liebe ist so gut nachvollziehbar und nicht nur einmal zog mein Herz sich schmerzvoll zusammen. Gerade ihre Briefe und Träume an und von Thomas sind mir sehr nahe gegangen. Nicht auszudenken, wie schlimm es sein muss die Liebe seines Lebens zu verlieren! Außerdem ist mir Brookes Wesensart einfach enorm sympathisch. Sie ist ein Bücherfreak und Hundenarr, weshalb ich mich mit ihr sogar noch besser identifizieren konnte! Sie wünscht sich nur eins: Zurück ins Leben finden und den Schmerz loslassen zu können, dabei aber ihrer großen Liebe treu bleiben. Doch wie kann das gehen? Am Ende nur mit „über“leben, doch bleibt dabei nicht das Leben auf der Strecke?
Chase ist kein klassischer Bad Boy und doch geht eine unglaubliche Anziehungskraft von ihm aus. Auf seine unbekannte Nachbarin lässt er sich unfassbar schnell sehr doll ein und zeigt damit, dass er sein Herz am rechten Platz hat. Für sie probiert er neue Dinge aus und liest sogar Liebesschnulzen, er zeigt ihr aber auch seine Leidenschaft und berührt damit wiederum Brookes Herz mehr als er glaubt. Mehr und mehr erfährt er, was in Brooklyn vor sich geht und er wünscht sich nichts sehnlicher als ihr zu zeigen, dass auch sie ein Recht hat wieder zu leben und glücklich zu sein – egal, ob mit oder ohne ihn.
Ebenso gut gefallen hat mir die etwas verrückte, aber so sympathische Molly gefallen. Obwohl sie Brooke kaum kennt, behandelt sie sie wie eine Freundin und eine Freundschaft entwickelt sich dann auch tatsächlich!
Auch die nötige Portion Spannung kommt bei „Perfectly Broken“ nicht zu kurz und beschreibt einen klassischen Spannungsbogen. Als endlich ein Happy End greifbar scheint, wird auch Chases Geheimnis aufgedeckt und das wackelige Fundament, das die beiden sich aufgebaut haben, fällt mich einem großen Krach zusammen. Die Situation scheint nun aussichtslos und nur mithilfe von Molly und einer großen Prise Glück oder Schicksal zeichnet sich langsam ein neuer Weg ab.
Gefallen hat mir sehr, dass die Beziehung der beiden nicht von heute auf morgen entstand. Zwar waren die Anziehungskraft und das Interesse sehr schnell geweckt, aber es wurde nichts überstürzt und die Zeitspanne scheint mir auch im wahren Leben realistisch. Bestimmte Dinge brauchen einfach Zeit und gerade ein solches Schicksal, wie Brooke es erlebt hat, ist nicht von heute auf morgen vergessen.
Großartig für mich war natürlich auch Brookes vierbeiniger Begleiter, der gemeinsam mit Chases Kater an einigen Stellen für großes Schmunzeln bei mir sorgte. Ich selbst bin ein großer Hundefan und liebe Romane, in denen der Hund einen ähnlichen Stellenwert hat!
„Perfectly Broken“ ist zwar irgendwie ein klassischer Liebesroman, aber irgendwie auch nicht. Die Umsetzung des Themas ist einfach wunderbar gelungen und der Roman bietet so viele große Gefühle und Emotionen, die direkt ans Herz gehen! Die Art, wie die Beziehung von Chase und Brooklyn entsteht, sucht wahrlich seinesgleichen. Eine tolle Idee und großartig umgesetzt und dennoch so nachvollziehbar. Miteinander reden, ohne sich zu sehen und „richtig“ zu kennen? Wer kennt es nicht, dass man hierbei viel leichter Gefühle und Gedanken zugibt? Dass daraus schnell mehr zu werden scheint, ist ein Nebeneffekt,, der aber deutlich macht, dass eben nicht das Aussehen eines Menschen ausschlaggebend für die Liebe ist, sondern der Charakter, die Handlungen, die Aussagen die ein jeder trifft.
Der Buchtitel wurde zwischendurch immer mal wieder aufgegriffen und Chase selbst bezeichnet Brooke als „Perfekt. […] Perfekt kaputt. Perfekt zersprungen. Perfekt von innen und außen.“.
Ich freue mich unglaublich auf weitere Romane der Autorin!

Mein Fazit: „Perfectly Broken“ – wohl mein Jahreshighlight 2019. Brookes Geschichte hat mich berührt, mitgerissen und fast zum Weinen gebracht. Hochemotional und dabei wunderschön beschreibt Sarah Stankewitz, wie Brooke langsam zurück ins Leben finden. Wie sie beginnt, wieder Hoffnung zu fassen, sich wieder aufs Leben einlässt. Sie erlaubt, die Vergangenheit, Vergangenheit sein zu lassen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und bin einfach begeistert!