Perfekt für meine Tochter

waldeule Avatar

Das Cover ist ein echter Hingucker, erweckt sofort Interesse und verbreitet gute Laune. Auch die vorliegende Leseprobe macht gute (Sommer)-Laune, auch wenn die Hauptperson Kim mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat. Aber ganz typisch für ein leichtes Junge-Mädchen-Buch sind die nicht allzu tragisch und werden sich wohl im Laufe der beschriebenen Sommerferien in Luft auflösen.

Es ist eine Geschichte für junge Mädchen, die alles hat, was diese ganz klischeehaft braucht: eine sympathische und pfiffige Hauptperson; den Traumtypen; die beste Freundin; Eltern, die eigentlich ganz in Ordnung, aber manchmal doch etwas nervig sind und eine erwachsene Verbündete (in diesem Fall die coole Oma). Ich denke, das Buch ist nicht besonders tiefgründig oder thematisch ernsthafte Probleme, sondern ist eher (wie schon das Cover suggeriert) ein Gute-Laune-Buch. Dazu passt auch der jugendliche Schreibstil, der nur hin und wieder durch ganz untypische "Erwachsenensprache" auffällt.

Für meine 11-jährige Tochter ist dieses Buch genau das richtige. Sie liebt rosarote Mädchenbücher mit viel Liebe und wäre damit die ideale Testleserin für das Buch. Für mich wäre es einmal eine andere Lektüre als gewöhnlich - aber wie schon geschrieben: gute Laune macht das Buch sicherlich und auch das ist ja viel wert!