Tolles Buch

stephanus217 Avatar

Mit "cool" hatte ich meine Leseprobe überschrieben; so cool war das Buch am Ende gar nicht, sondern es war (auch) viel hintergründiger und ernsthafter, als es auf den ersten Blick scheint.
Egal, die Leseprobe hatte mich extrem neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht - ich habe mich sehr gefreut, dass ich nun das ganze Buch lesen durfte.

Die Geschichte ist überschaubar und mit "Erlebnisse einer 13-jährigen in ihren Sommerferien" erschöpfend überschrieben.
Es geht natürlich um die Sommererlebnisse im Sportcamp, um Nachhilfe in den Ferien und, natürlich, um den ersten großen Schwarm - kennen wir alle irgendwo.
Aber eigentlich geht es um Freundschaften, mit der obligatorischen besten Freundin, zum großen Bruder, zu Sportskameraden. Es geht um Vertrauen und um enttäuschtes Vertrauen und wie man wieder die Kurve kriegt.
Das alles - und noch vielmehr - ist super verpackt, hintergründig witzig und manchmal zum Brüllen komisch. Das Buch ist flott und unterhaltsam geschrieben, ich habe es in einem Zug so weggelesen.
Dabei gehöre ich gar nicht zur Zielgruppe, sondern eigentlich zur Gruppe der Verschenker und ich hatte trotzdem meinen Spass.
Ich habe mit einem fetten Grinsen im Gesicht Kim dabei begleitet, wie sie mit beiden Füßen von einem Fettnäpfchen ins nächste springt und wie sie sich, letztlich erfolgreich, mühsam wieder herausarbeitet.
Deshalb glaube ich fast, dass ein pubertierender Teenager womöglich gar nicht so viel Spass mit dem Buch hat, weil er/sie sich ständig auch ein bißchen ertappt fühlt - und nicht "wissend und grinsend" daneben stehen kann ;-)

Einen Moment habe ich überlegt, einen Wertungspunkt abzuziehen, weil der Haupthandlungsstrang doch recht vorhersehbar war. Es wäre aber nicht fair gewesen, im Buch sind so viele überraschende Wendungen, dass es mich bestens unterhalten hat.