Ein kleiner Junge regt zum Nachdenken an

bluesky_13 Avatar

Sutter ist mal wieder unterwegs zu seiner Freundin, zu Cassidy, um mit ihr Schule zu schwänzen, wie sie es öfter taten. An einem Supermarkt hält Sutter an um sich ein 7UP für seinen Whiskey zu kaufen, denn den trinkt er nicht gerne pur.
Da trifft er auf einen kleinen Jungen der ihn anschnorrt und damit ist der kleine Junge Sutter sofort sympathisch. Er lädt den kleinen zum Frühstück ein, damit der kleine was zu essen bekommt. Als der dem kleinen, der Walter heißt, anbietet ihn mitzunehmen, stellt sich heraus, dass er abhauen will. Walter ist vielleicht gerade mal 6 Jahre alt. Sutter versucht herauszufinden, warum Walter weglaufen will und der kleine wird Sutter durch sein Verhalten immer sympathischer, er mag keine arroganten, herausgeputzten Kinder. Er will Walter helfen und fährt ihn nachhause zu seiner Mutter. Doch das läuft alles andere als gut.

Dieses Buch ist ein Jugendbuch und ich finde das Thema, das hier angesprochen wird mal wieder äußerst interessant und gut für die Jugend.
Es geht um Verantwortung, um Beziehungen und wie man Vertrauen aufbaut.
Es ist in einer sehr jugendlichen Sprache geschrieben, so dass die Jugend Spaß und Freude am Lesen haben wird.

In diesem Buch finden wir, zumindest was die Leseprobe angeht, schon einige brisante Themen. Es geht um den Alkoholgenuss, um Schule schwänzen ums davon laufen und auch um die Liebe.
Also alles in allem, genau das, was die Jugend lesen will. Obwohl wir hier in der Hauptperson einen Jungen haben, denke ich, dass dieses Buch für Mädchen geeignet ist. In der Leseprobe lässt sich leider noch nicht erkennen, ob es auch etwas für Jungs ist. Das kann ich anhand der Leseprobe nicht beurteilen, dazu müsste ich mehr Einblick in das Buch bekommen.

Ansonsten finde ich, ist es bestimmt ein gutes Buch. Leider muss ich hier bei der Vergabe der Sterne schon mal einen Stern abziehen, da ich nicht erkennen kann ob das Buch für beide Geschlechter geeignet ist. Das wäre vielleicht wichtig, um bei den ein oder anderen Leser dieser Leseprobe das Kaufinteresse zu wecken.
Ich finde das Erkennen, ob es auch für Jungs ist, sehr wichtig, da es leider für Jungs ab einem gewissen Alter (Jugend) leider viel zu wenig Lektüre gibt.

Eure Bluesky_13