Widersprüchlicher Charakter, der ans Herz geht

marcello Avatar

"Perfekt ist jetzt" handelt von Sutter Keely, für den statt Schule, College und Zukunftspläne schmieden, schwänzen, Alkohol trinken und abhängen im Vordergrund steht. Schließlich lässt sich mit ein paar Bier oder Wodka alles ertragen. Diese Einstellung ändert sich radikal, als er eines Morgens im Garten von Aimee aufwacht. Diese zieht Partys Bücher vor und arbeitet auf eine rosige Zukunft hin. Auch wenn sie grundschverschieden sind, verliebt sich Sutter auf Anhieb in dieses Mädchen und schnell gelangt er an einen Scheideweg, wo sich seine Zukunft entscheidet.
Ich fand die Leseprobe richtig gut. Gerade solche Jugendbücher, in denen die Protagonisten eine Entwicklung durchmachen müssen, erleben wir meist eine junge Frau in der Hauptrolle. Hier haben wir nun einen jungen Mann, dessen Persönlichkeit ich total faszinierend finde. Er geht nicht in die Schule, hat trotzdem einen ganz passablen (also wirklich!) Wortschatz, er trinkt permanent und setzt sich unverantwortlich hinters Steuer, gleichzeitig übernimmt Verantwortung für einen Jungen, der von zuhause ausreißen will. Sutter ist also der Widerspruch in sich und ich möchte wirklich gerne seine Hintergrundgeschichte erfahren. Auch das humorvolle, das immer wieder durchkommt, finde ich sehr angenehm und lässt ihn einem noch mehr ans Herz wachsen.
Ich bin also vollkommen überzeugt und bin wirklich gespannt, was seine Geschichte ist und wie diese in Zukunft von der noch unbekannten Aimee beinflusst werden kann.