Ein ziemlich vertrauenerweckender Typ

clara_fall Avatar

Sutter Keely ist mit seinem Leben zufrieden - gerade schwänzt er mal wieder die Schule und ist auf dem Weg zu seiner herrlich dicken Freundin, mit seinem 7UP-Becher mit Schuss als treuer Begleiter. Unterwegs leistet er noch schnell eine gute Tat, indem er dem kleinen Walter ein Frühstück spendiert und ihn zurück zu seiner Mutter bringt. Das wiederum lässt ihn verspätet bei seiner verärgerten Freundin eintreffen, die nun zu spät zu ihrem Friseurtermin kommt. Überhaupt befindet er sich mit seinem Verhältnis zu Cassidy auf sehr dünnem Eis, das mehr und mehr bricht, je mehr er Umgang mit anderen Mädchen hat. Verschlungene Pfade führen ihn zu Aimee, die bisher noch nicht viel von ihrem jungen Leben hatte, aber eine begeisterte Leserin und Autorin futuristischer Bücher ist. Zuerst stösst sie damit bei Sutter auf Unverständnis, doch allmählich findet er Gefallen daran und gibt sich eigenen Phantasien hin. Ihr Umgang wächst und damit leider auch der Einsatz alkoholischer Mixgetränke, die Aimee anfangs übel mitspielen. Genauso wächst die Idee, Sutters imaginären Vater zu suchen, was ihnen auch recht bald gelingt und recht seltsame Begegnungen mit sich bringt.
Sutter fühlt sich als "everybodys darling" und meint, mit dieser Einstellung stets durch Leben zu kommen. Das macht das Lesen von der ersten Seite an leicht und man fühlt sich in eigene Jugendtage zurück versetzt. Doch es schleicht sich auch ein ungutes Gefühl ein, denn der Alkohol fließt reichlich. Spätestens, als sich auch Aimee zur chronischen Trinkerin entwickelt, möchte man den beiden die Augen öffnen, um ihnen ihr kostbares, einziges Leben zu zeigen, das sie gerade so sorglos verschwenden.
Ich habe das Buch mit gemischten Gefühlen gelesen und am Ende bleibt eine gewisse Leere. Junge Menschen, die in diesem Buch eine Antwort zu finden versuchen, werden enttäuscht sein. Wer leichte Sommerferienlektüre sucht, wird mit diesem Buch hoch zufrieden sein. Auf das Cover hätte ich eher einen großen 7UP-Becher abgebildet, denn nur damit ist Sutters Tag perfekt.