Die Rückkehr der Verschwundenen

tintenherz Avatar

"Perla" von Carolina de Robertis
erschienen im Krüger Verlag, Seitenanzahl: 332

Inhalt:

Perla, eine junge Psychologie-Studentin, wächst wohlbehütet in Argentinien auf. Erst als ein ungebetener Gast in ihrem Haus erscheint, legt sich ein dunkler Schatten über die Vergangenheit ihrer Eltern. Es geht im Besonderen um ihren Vater, der als Marineoffizier tätig war. Perla muss sich ihrem Schicksal stellen. Ein Schicksal, dass sie mit vielen Menschen des Landes teilt.

Autorin:

Carolina de Robertis, geboren 1975, wuchs in England, der Schweiz und Kalifornien auf. Ihre Eltern stammen aus Uruguay. Sie lebt in Oakland, Kalifornien, wo sie als Autorin und Übersetzerin arbeitet.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Die Geschichte um Perla und ihrem Schicksal, handelt von den Desaparecidos (span.: die Verschwundenen). Das sind jene viele tausend Argentinier, die während der Militärdiktatur in Buenos Aires verschleppt, gefoltert und ermordert wurden.
Ein nasser Geist aus der Vergangenheit öffnet Perla die Augen über die Verschwundenen. Als Verborgenes, auch über ihren Vater, ans Tageslicht kommt, spürt man Perlas innere Zerrissenheit.
Die bewegende und anrührende Geschichte wird aus 2 Erzählperspektiven berichtet.
Das Buch beinhaltet einen anspruchsvollen, teils poetischen Schreibstil, mit manchmal sehr direkten und brutalen Textpassagen.

Fazit:

Sehr emotional, ergreifende Geschichte. Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen!