ein Geschenk

tilman Avatar

Perlas Kindheit in Argentinien ist behütet und beschützt. Nur ihr Vater, ein ehemaliger Marineoffizier, ist eine ungewisse Gestalt. Er hat ein Geheimnis, welches Perla nicht zu deuten weiß. Ihr Vater ist somit einer der vielen Gründe, warum sie Psychologie studiert. Perla möchte das Verhalten der Menschen, ihr Handeln und Tun deuten können. Ihre Mutter ist unnahbar und hinter der Fassade ihrer behüteten Kindheit, scheint so einiges verborgen. Eines Tages hat Perla eine merkwürdige Begegnung. Im Wohnzimmer des Hauses liegt ein nackter, nasser Mann und er hat eine furchtbare Geschichte. Während der Militärdiktatur in Argentinien, mussten die Menschen grausames durchmachen und mit diesem Mann, erfährt Perla Stück für Stück die Wahrheit. Erschüttert, verzweifelt, erschrocken, wach gerüttelt und voller Wissensdurst, lauscht Perla und fängt an Fragen zu stellen und zu forschen. Was hat ihr Vater damit zu tun? Warum schweigt ihre Mutter? Tut sie das richtige? Welchen Gefühlen kann sie überhaupt noch trauen? Carolina de Robertis verlangt uns Lesern einiges ab und durch ihre Sprache, ihre Ausführungen und vielen Rückblicke, muss man genau lesen, aber bekommt ein großartiges Buch geschenkt.