Perla und die "Verschwundenen"

mrs-lucky Avatar

Dieser Roman hat mich sehr bewegt. Es ist mir selten so schwer gefallen, meine Meinung über eine Geschichte in Worte zu fassen.

Zum Inhalt: Perla ist eine argentinische Psychologiestudentin Anfang 20, die als einzige Tochter eines Marineoffiziers recht wohl behütet aufwächst. Während ihr Vater sich liebevoll um Perla kümmert, verhält sich ihre narzisstische Mutter eher reserviert. Politik ist kein Thema in der Familie, Perla muss aber als Teenager erfahren, dass sie nach der Militärdiktatur als Tochter eines Offiziers nicht überall gut angesehen ist. Das Thema der „Verschwundenen“, der Menschen, die während der Militärdiktatur verschleppt wurden, beschäftigt sie zwar, ihr dominanter Vater lässt jedoch keine Diskussion darüber zu. Während ihre Eltern einen Urlaub in Uruguay verbringen, taucht aus dem nichts bei Perla im Wohnzimmer plötzlich ein nackter Mann auf, der aus dem Meer gestiegen zu sein scheint. Nach dem ersten Schreck akzeptiert Perla die Gegenwart des Fremden, über den sie einiges von den Schrecken der Geschichte Argentiniens erfährt und dazu angeregt wird sich damit auseinander zu setzen, woher sie kommt, und was sie im Leben will.

Diese Geschichte ist einerseits sehr ruhig erzählt, besitzt andererseits eine bewegende Eindringlichkeit. Wie die Geschichte an sich ist auch die Sprache in vielen Teilen sehr bildhaft, nach meinen Erfahrungen typisch für südamerikanische Geschichten und für mich zunächst ungewohnt. Die Autorin schafft es, die grausamen Ereignisse der Militärdiktatur von 1976-1983 in ihrer ganzen Brutalität zu schildern, ohne dass es abschreckend wirkt. Der Roman enthält viele philosophische Elemente, Perla zweifelt an ihrer Position in der Gesellschaft und in ihrer Familie. Je mehr sie über die „Vergessenen „ erfährt, umso mehr gerät ihre Loyalität ihrem Vater gegen über ins Wanken. Viele Passagen des Romans haben mich zum Nachdenken angeregt, die eindringlichen Schilderung zu Tränen gerührt. Dieser Roman ist etwas besonderes und eine Leseempfehlung für alle, die bereit sind, sich auf dieses Thema einzulassen.