Sehr komprimiertes Basiswissen über Pferde, kindgerecht formuliert

balubaba0211 Avatar

Ein schönes Cover als Mischung aus Fotos und Zeichnungen verrät sofort, worum es bei dem Buch geht und spricht die Zielgruppe damit gleich an.

Der Aufbau ist strukturiert, die Kapitel unterscheiden sich durch Farben, die zum einen im Inhaltsverzeichnis auftauchen und dann als farbiger Streifen auf den Seiten unten wiederkehren.

Die Texte sind sehr kindgerecht geschrieben und durch Schriftgröße und kurze Sätze gut für Erstleser geeignet. Allerdings vermitteln sie nur die absoluten Basics in Kurzform und gehen nicht wirklich in die Tiefe, was ich sehr schade finde. Es ist daher eher ein Lesebuch als ein wirkliches Wissensbuch über Pferde. Meine Tochter war innerhalb kürzester Zeit durch und ich denke, mehr als einmal wird sie es eher nicht lesen. Da hatte ich mir insgeheim mehr versprochen, etwas mehr Inhalt wäre wünschenswert.

Nicht so gut gefällt mir auch das Konzept mit den Rätseln im Buch, denn dafür muss man in das Buch rein schreiben und kann es dann eigentlich nicht mehr gut weiter geben. Aber genau das machen wir gerne mit Büchern, damit sie nicht nur sinnlos Regalplatz versperren, wenn sie einmal gelesen sind. Ebenso könnte man die Aufkleber weglassen oder lieber solche nehmen, die man nicht ins Buch kleben muss.

Fazit: Ganz nettes Buch für Pferdemädels, das aber nicht allzu sehr in die Tiefe geht und damit auch nur kurzzeitig für eine Beschäftigung sorgt.