Pferdeliebe

hapedah Avatar

Zu Beginn der Leseprobe wird der Eindruck aus Sicht eines Pferdes geschildert, möglicherweise geht es dabei um den im Klappentext erwähnten Eclipse. Dabei tat mir das Pferd schon sehr leid, denn es ist einsam und isoliert, da alle Angst vor ihm haben.
Danach trifft der Leser Zoe und Ihre Freundinnen Cathy und Isabelle, die mit ihren Pferden am See sind und baden. Die Mädchen sind aufgeregt, da bald Ferien sind und vorher noch eine große Gala stattfindet, bei der alle, die möchten eine Nummer mit ihren Pferden vorführen können. Dieser Abschnitt hat mir gut gefallen, auch die folgende Gala-Probe, denn ich habe Zoe, ihre Freundinnen und die Schule dadurch schon ein wenig kennen lernen können. Wie im Klappentext beschrieben, fand ich einen guten Einstieg in das Buch ohne die Vorgängerbände zu kennen. Auch Cyprian war am Ende der Leseprobe anzutreffen und wird dem Leser aus Zoes Gedanken heraus vorgestellt. Wegen dichten Nebels sagt er einen geplanten Ausritt mit Zoe ab, das zeigt sein Verantwortungsgefühl für die Pferde.
Der Leseabschnitt hat mir bisher sehr gut gefallen und macht Lust darauf, den Rest der Geschichte kennen zu lernen. Auch meine zehnjährige Tochter hat mitgelesen und möchte gerne mehr über die Pferdeflüsterer-Akademie erfahren.