Eclipses Rettung

jejopa Avatar

Inhalt :
Zoe hat früher mit ihrer Querflöte die Menschen verzaubert und viele Konzertsäle gefüllt. Mittlerweile lebt sie auf dem Reiterinternat Snowfields und fühlt sich dort sehr wohl. Sie ist in der Zwischenzeit eine gute Reiterin geworden und hat in Cyprian einen tollen Freund gefunden. Gemeinsam gehen sie durch dick und dünn und darum ist es für Zoe auch selbstverständlich, ihm zu helfen, sein Pferd Eclipse aus dem Stall des brutalen Pferdetrainers Macmillian zu befreien. Zusammen mit ihrer Freundin Cathy schmidet sie einen riskanten und abenteuerlichen Plan um den Appaloosa-Hengst zu retten.

Cover:
Das Cover des Buches spricht besonders Mädchen an, die eventuell auch Pferdefans sind. Alles ist sehr naturverbunden dargestellt und man gerät ein wenig ins Träumen.

Meine Meinung:
Gina Mayer hat mit " Zerbrechliche Träume " eine abenteuerliche, interessante und gefühlvolle Geschichte für junge Leser ab 10 Jahren geschrieben.

Die Geschichte ist in sich abegeschlossen und man kann sie problemlos lesen ohne die vorherigen Bände zu kennen.
In diesem Buch spielt der Rennsport eine große Rolle und es werden auch die negativen Aspekte dieses Sportes beleuchtet. Es wird auf die Missstände hingewiesen und man erhält wissenswerte Infos über die Haltung und Trainingsmethoden dieser Pferde. Sicherlich gibt es aber auch positive Aspekte dieser Sportart, die in diesem Buch aber leider nicht angesprochen werden.

Etwas irritierend finde ich auch den Titel der Geschichte, da er keinen wirklichen Bezug zur Geschichte herstellt. Zudem ist die Geschichte vorhersehbar und an einigen stellen auch etwas unrealistisch.

Zoe ist 14 Jahre alt und bucht Flüge ohne ihren Eltern darüber Bescheid zu sagen und fliegt quer durch die USA. Zudem begibt sie sich in Gefahr und belügt ihre Eltern. Als diese Geschehnisse werden jedoch einfach hingenommen. Es gibt weder Ermahnungen oder irgendwelche Konsequenzen. Diese Tatsache hat mich gestört und ich hätte mir an dieser Stelle gewünscht, dass die Jugendlichen zur Rechenschaft gezogen werden und besser über ihr Handeln aufgeklärt werden.

Fazit:
Eine abenteuerliche Geschichte für junge Leser und Leserinnen ab 10 Jahren.

Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen.