Liest sich gut

caro1893 Avatar

Spätestens seit dem Film "Der Pferdeflüsterer" bin ich ein absoluter Pferdegeschichtenfan. Schon als Kind habe ich alles verschlungen, was es in diese Richtung zu lesen gab. Lange Zeit habe ich nichts mehr aus diesem Genre gelesen, bis ich bemerkte, dass es noch immer viele Pferdebücher in der Kinder- und Jugendbuchabteilung. Noch immer ist die Pferdeliebe unter - vor allem - jungen Mädels ungebrochen und so war ich gespannt, ob auch ich mich im Erwachsenenalter noch von Pferdebücher in ihren Bann ziehen lasse.

Dies ist der fünfte Teil einer Reihe. Die anderen vier Teile kenne ich nicht. Ich kann trotzdem sagen, dass ich keinerlei Schwierigkeiten hatte die Geschichte zu lesen. Natürlich hat es eine Weile gedauert, bis ich mit den Charakteren warm wurde bzw. richtig in die Geschichte hineingefunden hatte, aber so geht es mir oft mit neuen Büchern oder aber auch mit Teilen einer Reihe, bei denen es schon länger her ist, dass ich den Vorgänger gelesen habe.

Der Schreibstil ist toll und locker leicht zu lesen und hat mich schnell in die Geschichte hineingezogen. Was ich ein bisschen schade finde, ist dass die Geschichte wirklich sehr großzügig gesetzt und gedruckt ist. Am Rand ist so viel Platz, dass das Buch auch nur halb so dick hätte sein können und irgendwie kommt mir das ein bisschen so vor, als wollte man dem Leser vorgaukeln, dass da mehr dahinter steckt.

Die Charaktere gefielen mir gut. Noch besser gefiel mir aber das Setting und die Idee einer Pferdeflüstererschule. Ich schaue gerade eine meiner Lieblingsserien (Heartland) wieder und auch da geht es um ein Mädchen, das quasi eine Pferdeflüsterin ist. Sowohl in der Serie als auch in diesem Buch gefällt mir die Arbeit mit den Pferden sehr gut. Ich mag die Beschreibungen der Pferde und die Arbeit mit ihnen so gerne. Jedes Mal bekomme ich selbst Lust reiten zu lernen.

Ich denke ich werde diese Reihe bezeiten weiter verfolgen. Mir gefällt die Idee, die Umgebung, der Schreibstil und die Charakter. Vom Umfang her ist noch etwas Luft nach oben, ansonsten ist es aber eine runde Geschichte.