Süße Pferdegeschichte

buechertraeume Avatar

Als ich jünger war und selbst noch mehr Zeit im Reitstall als irgendwo anders verbracht habe, habe ich Bücher wie dieses geliebt. Heartland, Rose Hill, Sattel Club. Das sind wohl die drei Reihen, die mich durch diese Zeit begleitet haben und die noch bis heute in meinem Regal stehen, weil ich einfach so viele schöne Erinnerungen mit ihnen verbinde. Pferdeflüsterer Academy: Zerbrechliche Träume ist genau diese Art Buch und für junge Pferdeliebhaber ist das Buch (wahrscheinlich die ganze Reihe) sicher genau das Richtige.

Obwohl ich die ersten vier Teile nicht gelesen habe, habe ich gut in die Geschichte hineingefunden und sie bei etwa 200 Seiten auch gleich an eiem Stück durchgelesen. Ich mag die Atmosphäre des Buches und die Art und Weise wie Freundschaft und Pferdeliebe bzw. auch ein respektvoller Umgang mit Pferden thematisiert werden.

Ich hatte gehofft, dass dieses Buch bei mir ein bisschen mehr Nostalgie auslösen würde und dass ich, statt immer mal wieder die Reihen von früher zu lesen, eine neue beginnen könnte. Aber letztendlich hatte ich an vielen Stellen nur das Gefühl die Geschichte schon zu kennen, aber ohne dieses warme Gefühl meiner Erinnerungen. Die Handlung blieb in meinen Augen ein bisschen flach.

Zudem konnte ich mich mit der Protagonistin nicht so wirklich anfreunden und fand die Kapitel aus Sicht des Pferdes ein wenig überflüssig. Wahrscheinlich sind diese Kapitel etwas, das es in jedem Band der Reihe gibt und vielleicht ergibt sich dadurch im Gesamtbild ein schöner roter Faden, trotzdem finde ich, dass man die Gefühle eines Tieres sehr gut in seinem Verhalten ablesen kann, wenn man zum Beispiel einem Pferd gegenübersteht. Das hätte auch im Buch so umgesetzt werden können, wenn die Autorin sich mehr Zeit für Szenen mit besagtem Pferd genommen hättet, statt sie zugunsten von eher zwischenmenschlich-orientierten Szenen rauszuschneiden.

Insgesamt habe ich festgestellt, dass ich selbst wohl lieber bei meinen alten Lieblingen bleibe, aber für junge Pferdefans kann dieses Buch bzw. diese Reihe genau so eine Lieblingsreihe werden!