pferdestark ....

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Auf den Klippen am Meer steht ein alter Hof – die Ocean Ranch. Hier lernt Ruby die Sprache der Pferde.
Die Besitzer der Ocean Ranch sind im Urlaub und weil die Vertretung plötzlich zu einem Notfall gerufen wird, müssen Ruby und ihre Freunde nun ganz alleine Ranch und Pferde hüten. Eine echte Herausforderung, denn Einbrecher machen die Gegend unsicher und ein neues, verwahrlostes Pferd braucht dringend Hilfe! Ob sie es auch ohne die Erwachsenen schaffen werden, das völlig entkräftete Tier zu retten?
Die neue Pferdeflüsterer-Reihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer für Kinder ab 8 Jahren

Cover:

Das Cover ist sehr ansprechend und liebevoll gestaltet. Im Vordergrund steht ein Mädchen und weiter hinten ist ein Pferd erkennbar. Umrandet wird es von vielen Blätterranken und auch farblich ist es sehr schön gestaltet.

Meinung:

Es handelt sich hierbei bereits um den sechsten Band der Reihe, aber man kann die Bücher durchaus auch gut unabhängig voneinander lesen, da diese in sich geschlossen sind.

Ruby verbringt den Sommer auf der Ocean Ranch und hilft wo sie nur kann. Dabei hat sie alle Hände voll zu tun, denn seit die Besitzer verreist sind, packen Ruby uns ihre Freunde mit an und als dann auch noch in der Nachbarschaft eingebrochen wird, nimmt das Abenteuer seinen Lauf.

Zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten und daher halte ich mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Und auch Ruby war mir schnell sympathisch. Die Charaktere sind gut durchdacht und auch das Thema Pferde kommt nicht zu kurz. Zudem ist es jedoch ein gelungener Mix aus Spannung, Unterhaltung, Pferdegeschichte und Krimi, so dass hier nicht nur Pferdefans auf ihre Kosten kommen.

Die Gestaltung und Gliederung fand ich richtig toll. Die Kapitelanfänge sind einfach richtig toll mit den unterschiedlichen Verzierungen und kleinen Illustrationen stechen sie sehr gut hervor. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, verraten zudem nicht zu viel.

Genial und toll fand ich auch die kleinen schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch. Diese lockern den Text auf und runden das Ganze sehr gut ab. Am Ende gibt es auch noch Leckerli Rezepte mit der Beschreibung dazu.

Alles in allem ein richtig tolles Buch und das nicht nur für Pferdefans. Mir hat es sehr gut gefallen und mich gut unterhalten. Eine leichte und kurzweilige Geschichte für Zwischendurch. Toll gemacht.

Fazit:

Spannung, Unterhaltung, Pferde und ein wenig Krimi... was will man mehr?