Tolle Pferdeabenteuer für alle

metalpanda Avatar

Oh nö - etwa noch eine belanglose Pferdegeschichte?! Weit gefehlt. "Pferdeflüsterer" ist eine wirklich schön und spannend geschriebene Erzählung rund um einen Reiterhof, Ferien, Freundschaft und pferdebegeisterte Kinder (nicht nur Mädchen!).
Die Schriftgröße, die angenehm kurzen Kapitel und der einfach gehaltene, flüssige Sprachstil sind auch schon für jüngere Leser geeignet. Die Erzählung ist in sich abgeschlossen und an manchen Stellen vorhandene Bezüge zu der Vorgeschichte werden ausreichend erläutert, sodass der Einstieg in Band 6 der Reihe für meine Töchter ohne Vorkenntnisse aus den vorherigen Bändern kein Problem darstellte.
Die Geschichte ist gut geschrieben und konstant spannend. An manchen Stellen eingestreute Illustrationen lockern den Lesefluss auf und sind insbesondere für die jüngere Leserschaft immer ein besonderes Highlight.
Es werden auch immer wieder wichtige Gesellschaftswerte, vor allem die Freundschaft und der Zusammenhalt, angerissen.
Alles in allem ist "Pferdeflüsterer Band 6 - Schlaflose Ferien" eine wirklich runde, gelungene Geschichte, allerdings irritiert mich wirklich die explizite Angabe der geschlechtlichen Zielgruppe im Titel (auch wenn ich sonst absolut kein Freund vom Gendern bin). Ich finde das Buch auch für Jungs absolut geeignet und es gibt immerhin auch männliche Pferdefans.