ein gelungener Reihenauftakt

martina Avatar

Reiten steht bei vielen Kindern hoch im Kurs, so auch bei Ruby, der Hauptfigur dieses Buches. Das Mädchen ist mit seiner Mutter gerade von Berlin nach Cornwall gezogen. In ihrer neuen Klasse gibt es ebenfalls einige Pferdefans, die aber ganz verschiedene Meinungen zu Pferden und zum Reiten vertreten. Da es auch zwei komplett unterschiedliche Reiterhöfe in der Gegend gibt, muss sich Ruby bald entscheiden, wie ihr weiterer Werdegang in Sachen Pferd und Co. aussehen soll. Anfangs ist sie sich sicher, dass nur ein Reiterhof ihre Ansprüche erfüllen kann. Doch dann erlebt Ruby, dass manche Menschen alles für Ruhm und Erfolg tun, egal wer dafür bezahlt. Neben dem Entscheidungswirrwarr bezüglich des passenden Reiterhofs lässt auch ein Junge ihr Herz schneller schlagen.

Mit Ruby hat man eine sympathische Figur, deren Gefühle und Gedanken man nachvollziehen kann. Mir gefällt, dass ihr nicht alles auf Anhieb gelingt. Dazu muss sie sich erst selbst klarwerden, was für sie beim Reiten wirklich zählt. Das Ganze wird unterhaltsam erzählt, wobei es gegen Ende auch noch spannend wird.

Die Geschichte ist in 12 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Auch der größere Zeilenabstand ist sehr kindgerecht. Schön ist auch, dass man am Ende der Geschichte noch Wissen für Pferdeflüsterer findet, in dem ein bisschen etwas über das Verhalten von Pferden erklärt wird. Da kann man dann gleich noch ein bisschen etwas lernen.

Fazit:

Ein unterhaltsamer Reihenauftakt der neugierig auf den nächsten Band macht.