Gnadenhof oder Turnierbetrieb?

miro76 Avatar

Ruby ist mit ihrer Mutter Laura von Berlin nach Cornwall in deren Geburtsort gezogen. Da leben auch ihre Großeltern und ihre etwas chaotische Tante Leslie.

In der neuen Schule findet Ruby schnell Anschluss und schnuppert auch gleich in ihrer ersten Woche im Reiterhof an den Klippen. Die Ocean Ranch ist ein Ort für alle möglichen "ausgemusterten" Tiere. Hier lebt ein Polizeihund, der nicht scharf genug war, eine dreibeinig Katze, die niemand mehr wollte und Pferde, die fast verhungert waren oder Narben von Peitschenhieben haben. Der Besitzer ist ein Pferdeflüsterer, der selbst früher mal Turnierreiter war.

Ruby, die sich für eine gute Reiterin hält, versagt auf diesem Hof komplett. Denn hier wird nicht mit Trense geritten und den Pferden wird auch nicht der Wille des Reiters aufgezwungen.

Deshalb entscheidet sich Ruby für den modernen Hof von Mr. Hegarty, dessen Pferde viele Preise in Turnieren holen. Hier wird hart trainiert, aber auch vor anderen Methoden wird nicht zurückgeschreckt. Siegen ist alles!

Schnell beginnt Ruby an der Richtigkeit ihre Entscheidung zu zweifeln. Wird sie einen Ausweg finden?

Ruby's Geschichte hat meiner Tochter und mir prinzipiell sehr gut gefallen. Allerdings hat meine Tochter einen großen Einwand. Nur weil jemand mit Trense reitet ist er/sie noch kein Tierquäler. Pferde sind das gewohnt, es tut ihnen nicht weh und meistens tragen sie ihre Reiter*innen sehr gerne. Das hat uns schon etwas gestört. Das ist aber auch die einzigen Kritik. Ansonsten ist die Geschichte stimmig. Mut muss bewiesen werden, Stellung muss bezogen werden und eine Menge Gefühle wallen auf.

"Ruby's Entscheidung" hat alles, was eine gute Geschichte vorweisen muss. Der Stil ist altersentsprechend einfach, die Schrift angenehm groß. Es liest sich leicht und meine Tochter möchte unbedingt den nächsten Band lesen.

Ein gelungener Auftakt!