Nicht nur etwas für echte Pferdeliebhaber

gletscherwoelfchen Avatar

Nach dem Umzug nach Cornwall scheint sich Ruby bereits gut eingelebt zu haben. Nur eines fehlt ihr: die Pferde und das Reiten.
Welch ein Glück, als sie erfährt, dass es ganz in ihrer Nähe gleich zwei Reiterhöfe gibt: die Ocean Ranch und Hegarty's. Aber für welchen Hof nur soll sie sich entscheiden? Und welche Konsequenzen hat das Vorreiten auf der Ocean Ranch, das letztendlich vollkommen anders verläuft, als ursprünglich gedacht? ...

Zuallererst möchten wir das wundervolle Cover des Buches loben. Es vereint zahlreiche hübsche Elemente in sich und ist ein echter Augenschmaus. Im Buchladen würden wir definitiv nicht daran vorbeigehen.

Auch die Geschichte selbst hat uns nicht enttäuscht.
Sie ist überaus abenteuerlich und spannend, beinhaltet zahlreiche überraschende Wendungen und Ereignisse. Wobei wir an dieser Stelle die Kapitelübersicht gleich zu Beginn des Buches negativ anführen möchten. Diese zeigt gleich auf einen Blick alle Kapitelnamen mit den entsprechenden Seitenangaben - an sich eine schöne Idee, wenn da bloß nicht der offensichtliche Spoiler wäre. Dieser nimmt gleich vorweg, wie es für Ruby ausgehen wird. Wir empfehlen, vor dem Lesen die Übersicht einfach zu überspringen.

Ein weiterer Kritikpunkt unsererseits waren einige besondere Extraseiten, die "Wissen für Pferdeflüsterer Mädchen" bereithalten. Auch hier fanden wir die Idee super und haben uns sehr darüber gefreut. Aber wir sind der Meinung, dass diese Seiten auch für Jungs toll geeignet sind.

Abgesehen davon jedoch konnte uns das Buch wirklich überzeugen.
Wie bereits von Gina Mayer gewohnt, ist der Schreibstil angenehm flüssig und lässt den Leser schnell vorankommen. Im Zusammenspiel mit der großen Schriftgröße und kleineren Illustrationen empfehlen wir es daher auch sehr gerne an jüngere Leser, die noch nicht allzu erfahren sind, weiter.
Zudem konnten wir die Charaktere sofort ins Herz schließen. Ruby als mutige und authentische Protagonistin hat uns unheimlich gut gefallen. Vor allem aber ihre Tante fanden wir total sympathisch. Mit ihrer lustigen und ein wenig verpeilten Art hat sie die Geschichte sehr bereichert.

Wir finden den ersten Band von "Pferdeflüsterer-Mädchen" sehr gelungen und sind gespannt auf die Fortsetzung. Trotz kleinerer Kritikpunkte empfehlen wir ihn gerne weiter. Keine Angst übrigens vor dem tierischen Cover: Denn auch wer nicht der größte Pferdefan ist, sollte hier Freude am Buch haben.
5/5 Sterne