Schönes Pferdeabenteuer

bellaswan86 Avatar

Man merkt beim Lesen des Buches, wie viel Mühe sich die Autorin beim Schreiben gegeben hat. Sie beschreibt die Charaktere sehr anschaulich, so dass man ein Bild vor Augen hat. Man kann sich sofort in die Gefühlswelt von Ruby, dem Hauptcharakter, hineinversetzen. Es greift Themen auf, dass Kinder in dem Alter auch beschäftigen und vermittelt einem das Gefühl, dass es ganz normal ist, dass man nicht immer 100% weiß was man denken oder fühlen soll.
Gerade in dem Alter, in dem meine Tochter ist, kann sie sich gut in die Thematik neue Schule, neue Mitschüler hineinversetzen. Auch das Thema Verliebtheit wird am Rande mit aufgegriffen, es bekommt in dem Buch keinen großen Platz, aber es ist vorhanden und wird angenehm mitverarbeitet.
Uns hat es auch besonders gut gefallen, dass das Buch eine angenehme länge hat. Es gibt einen leichten Spannungsaufbau, aber es wird zu keinem Zeitpunkt zu spannend. Aber man hat zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass man die Geschichte künstlich in die Länge zieht.
Der Schreibstil ist nicht zu einfach gehalten, aber für das Alter definitiv auch nicht zu anspruchsvoll. Lediglich, die Englischen Name und Begriffe, sind für meine Tochter noch zu schwer. Aber nachdem ich ihr das 2 mal richtig gesagt habe, konnte sie es auch selbst lesen. Die Schriftgröße ist ideal und die kleinen Bildchen hin und wieder lockern das ganze etwas auf.