Super Pferdegeschichte für Mädchen!

lesemaus1949 Avatar

Ruby zieht mit ihrer Mama nach Cornwall, denn dort leben ihre Großeltern und ihre etwas chaotische Tante Leslie.
Gleich am ersten Tag kommt sie zu spät zur Schule, daran trägt ihre Tante die Mitschuld.
Sie kommt mit ihren Mitschülern schnell ins Gespräch, denn sie sucht nach einer Gelegenheit zum Reiten.

Gleich in der ersten Woche schnuppert sie auf dem Pferdehof an den Klippen.
 Die Ocean Ranch ist ein Zufluchtsort für alle möglichen "ausgemusterten" Tiere. Hier leben unter anderem ein Hund, eine Katze und Pferde, die fast verhungert waren. Der Besitzer ist ein Pferdeflüsterer, der selbst früher mal Turnierreiter war.

Es gibt auch noch den Reitstall von Mr. Hegarty, dessen Pferde viele Preise bei Turnieren gewinnen. Allerdings wird dort mit teilweise harten Methoden trainiert, die eigentlich nicht erlaubt sind.

Ruby darf auf beiden Höfen vorreiten. Auf der Oceanranch versagt sie total, deshalb will sie dann zu Hegarty.

Allerdings findet sie bald heraus, mit welchen Methoden dort gearbeitet wird.

Rubys Entscheidung ist der Auftaktband einer neuen Reihe, der für Mädchen ab 8 Jahre spannend zu lesen ist.
Für Pferdeliebhaberinnen genau das richtige Buch. Es ist in größerer Schrift gedruckt, da macht das Lesen in diesem Alter Freude. Außerdem sind immer wieder kleine Abbildungen passend zur Geschichte, die das ganze auflockern.
Es wird hier auch vermittelt, dass nicht nur der Erfolg wichtig ist, sondern auch wie man mit Tieren richtig umgeht.

Sehr gut gefallen hat mir auch der Anhang „Wissen für Pferdeflüsterer Mädchen“.

Meine Enkeltochter hat das Buch mit viel Freude gelesen und wünscht sich nun Band 2.