Tolles Pferdebuch

matheelfe Avatar

„...Warum hatte sie die Angaben in dem Begrüßungsschreiben nicht gecheckt, anstatt sich allein auf ihre Tante zu verlassen? Das hatte sie nun davon: Sie würde gleich am ersten Tag in der neuen Schule zu spät kommen...“

Ruby ist mit ihrer Mutter von Berlin nach Cornwell gezogen. Dort lebt ihre Tante Leslie. Die ist zwar liebenswert, aber ein bisschen chaotisch.
Für Ruby lässt sich der Beginn in der neuen Schule positiv an. Sie erfährt sogar, dass es in der Nähe zwei Reiterhöfe gibt. Ruby ist schon eine erfahrene Reiterin und muss sich nun entscheiden.
Die Ocean Ranch setzt auf ein positives Verhältnis zwischen Pferd und Reiter, auf Hegarty`s steht der Leistungsgedanke im Vordergrund. Hier werden Turnierreiter ausgebildet.
Die Autorin hat ein inhaltsreiches Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte ist gut nachvollziehbar und auf Grund der großen Schrift und der klaren Gliederung schon für Grundschüler geeignet.
Sehr gut werden die Unterschiede zwischen den beiden Reiterhöfen herausgearbeitet. In Rubys Klasse sind die Meinungen dazu geteilt.
Patrice, der Leiter von Ocean Ranch, hat genaue Vorstellungen, was er von seinen Schülern erwartet. In erster Linie zählt das Wohl des Tieres. Er nimmt auch Problempferde auf und sieht das so:

„...dass er eigentlich mit den Besitzern arbeiten müsste und nicht mit den Pferden. Seiner Meinung nach sind nämlich meistens die Menschen das Problem...“

Heftig finde ich die Methoden, mit denen Pferde zu Höchstleistungen angetrieben werden.
Ruby probiert beide Reiterhöfe aus. Für welchen sie sich warum letztendlich entscheidet, das ist hier kein Thema.
Fachbegriffe werden gut und umfassend erklärt.
Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen Zeichnung. Auch im Text sind an vielen Stellen passende Illustrationen eingebunden.
Informationen über Pferde runden das Buch am Ende ab.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.